©
www.1600i.de
Created 01.01.2005
Das Register für alle Fahrzeuge mit dem VW 1600i ACD Motor und alles rund um dessen Technologie
******** Schickt mir doch bitte ein Bild von eurem 1600i Gefährt und die Motornummer ******
17.06.2020 | Endlich hab ich es geschafft den Artikel aus dem Super VW Magazine 356 von 2019 über Daniel's speziellen 1600i online zu stellen. Danke an Peter für die Scans und Daniel für die Zeitschrift. |
16.06.2020 | Artikel des Alarmmoduls ergänzt um Bilder des Sockels mit Brücke. |
16.03.2020 | Aufgrund meines sozialen Engagement bin ich seit 16.3 ehrenamtlich
ca. 8 Std. pro Tag Grundschullehrer, Vorschulkind-Erzieher sowie Mittagsbetreuer,
und nein, meine Kinder sind schon länger aus dem Haus ;-) Und ein Ende ist nicht in Sicht. D.h. seit etwas nachsichtig wenns mal etwas dauert. |
16.08.2019 | Ein Überaschungspaket von Egbert aus dem Schwarzwald, da kann ich nur Danke sagen. |
14.08.2019 | Jens hat sich mit einem kleinen Päckchen bedankt, dafür auch von mir ein Dankeschön. |
08.10.2018 | Am 6.10.2018 haben wir bei super Wetter die 1600i Tour veranstaltet. Mein spezieller Dank gilt allen, die mir diesen schönen Gabentisch bereitet haben sowie all den anderen die diese Tour wieder mal zu einem herrlichen Ereigniss haben werden lassen. |
22.09.2017 | BÄNG |
04.06.2017 | Matthias hat mir ein Anschreiben der Fa. Russ zum Thema "Wiederauferstandene Käfer" von 1993 geschickt. Herzlichen Dank für dieses interessante Dokument. |
16.05.2017 | Ich habe den Tipp zum Nachrüsten der Kühlluftklappen ergänzt. |
03.12.2016 | Thomas hat mir phantastische Bilder von seinem 1600i aus Mexiko geschickt |
15.07.2016 | Kleinen Steuergerät Test erstellt. |
03.01.2015 | Habe das Thema Tankanzeige und Tacho etwas erweitert. |
31.12.2014 | Matthias hat mir den schönsten Prospekt der Fa. Beetles Revival von 1998 zugemailt. Vielen Dank dafür. |
28.05.2014 | Von vielen ersehnt, endlich gemacht, einige Rezepte ohne Gewähr zum 1600i Motortuning |
19.05.2014 | Überarbeitet:
Schaltpläne
(Stromlaufpläne) für 1600i ohne seperatem Motorkabelbaum
Alarmanlage bis ca. 1997 |
06.05.2014 | Umrechnung Volt MWB 2 zu dezimal Volt MWB 0 beim EKG eingefügt. |
12.02.2014 | Warum "Billig" einst das Überleben des Mexicokäfers sicherte |
13.11.2013 | Jürgen aka Idefix hat mir die Erlaubniss gegeben seinen detailierter Artikel über Montagearbeiten am 1600i ACD Motor online zu stellen. Die Hydrostössel werden dabei sehr ausfürlich angesprochen. Herzlichen Dank dafür an Jürgen. |
19.09.2013 | Hermann hat mir eine Schnittzeichnung des Gleitstückes vom Open-Air Dach gemailt. Die hab ich hier eingefügt: OPEN AIR Tipps. Ein herzlicher Dank an Hermann. |
22.04.2013 | Update Besucherstatistik |
15.04.2013 | Nach Jahren habe ich wieder mal einen neuen Link unter "Links" aufgenommen. Ist etwas außer der Reihe aber echt mit Leidenschaft gemacht und betrifft den T2C Bus aus Brasilien. Aufgrund einer Abmahnung von VW musste die Seite leider von www.vw-t2c.de auf jetzt www.t2-c.de umziehen. Danke Georg für diese tolle Seite. |
19.03.2013 | Oliver hat mir einen Prospekt der Englischen Firma Apple 2000 zugemailt. Herzlichen Dank dafür. |
14.03.2013 | Peter hat mir einen Prospekt der Fa. Beetles Revival von 1992/93 zugemailt. Vielen Dank dafür. |
12.02.2013 | Die Bilder hatte ich schon letzten Sommer gemacht, jetzt hab ich daraus eine kleine Anleitung zur Montage der Hitzeschutzmatte am Heckabschlußblech erstellt. |
30.01.2013 | Hubertus hat mir Scans von den 1600i von Wensauer zugeschickt. Vielen Dank dafür. Die sind wirklich interessant. |
17.09.2012 | Suchfunktion per Google eingebaut |
31.07.2012 | BIM MAL KURZ WEG / ON TOUR VOM / FROM 6.8.2012 BIS / TILL
24.8.2012 Mehr dazu siehe hier: http://forum.1600i.de/viewtopic.php?f=4&t=439 |
03.07.2012 | Unter Tipps gibts jetzt ein Bild mit der Position (Schablone) des 1600i-Aufklebers auf der Motorhaube. |
03.05.2012 | Unter Ersatzteile gibts es jetzt ein Reparaturblech für die rechte oder linke untere Ecke des Windschutzscheibenrahmens. Zu finden ist es bei den "Mechanischen Teilen" unterhalb des Schalldämpfers. |
18.01.2012 | Die Beschreibung des Diagnosekits ist jetzt wieder auf dem aktuellen Stand. |
11.01.2012 | Unter Elektronik gibts jetzt was zum Tacho |
08.12.2011 | Unter Allgemein gibts jetzt den Prospekt des 1600i Käfer und Cabrios von Beetles Revival aus dem Jahr 1995. |
03.07.2011 | Ab sofort funktioniert unser neues Forum unter
forum.1600i.de Da bin ich mal gespannt, wer den ersten Eintrag schreibt ;-). Die Links auf der 1600i Hompage sind noch nicht umgestellt. |
15.06.2011 | Der Sicherungskasten beim 1600i. |
28.02.2011 | Das 1600i Forum geht öfter nicht. Das liegt alleine am Foren
Betreiber
http://www.foren-city.de
der das Hosten dieser Foren kostenlos anbietet. Z.B. geht das Support Forum
dort seit 6 Wochen nicht mehr. Eigentlich könnte schon länger ein neues Forum stehen, aber leider hat sich bis jetzt niemand gemeldet mich bei PHP3 zu untersützen. |
15.06.2010 | Wann hat mein 1600i Geburtstag ? Das ist auch unter "Allgemein" zu finden. |
20.02.2010 | Ich hab die Seite über die Fahrgestellnummern überarbeitet. |
02.12.2009 | Wechseln der Lichtmaschinenkohlen |
15.11.2009 | Ich hab den Artikel über die Benzinpumpe überarbeitet und ergänzt. |
10.11.2009 | Peter hat mir seine eingescannten Bilder gemailt. Vielen Danke Peter. |
17.10.2009 | Auch unsere Bilder vom Treffen sind jetzt online. |
16.10.2009 | Marcel hat mich besucht und mir seine Bilder vom 1600i Treffen gegeben. Danke Marcel. |
14.09.2009 | 1600i Treffen |
30.07.2009 | Ich hab grad gesehen, was für tolle Statistiken ich durch meinen Webhoster bekomme. Die will ich natürlich niemand vorenthalten. Zugriff gibts links über "Statisktik". Demnach hatte 1600.de letztes Jahr 57.901 Besucher, und dieses Jahr schon 42.756. Schon gut, dass ich gleich den Vertrag ohne Übertragungslimit gewählt habe. |
30.07.2009 | Tipp mit Bildern zum Wechseln der Radlager vorne |
24.07.2009 | Tipp zum verchromten Drehfenster erstellt. |
03.07.2009 | Das Gästebuch geht endlich auch wieder |
03.07.2009 | Stefan hat mir schon am 9.5 ein Gutachten des TÜV Nord in Hagen geschickt. Dieses enthält die Eintragung eines 1800i Motors zusammen mit einem HJS Katalysator. Vielen Dank dafür an Stefan. Zu finden ist das unter "Tipps". |
30.06.2009 | Kraftstoff-Pumpen-Artikel um Anschlusstecker des Kabelbaumes ergänzt. |
30.06.2009 | Die Homepage meines Cabrios "Martinchen" ist endlich wieder online. Seit 1.10.2008 war diese nicht mehr zu erreichen. Da Martinchen am 11. September 40 Jahre alt wird war dies ja auch höchste Zeit ;-) |
22.06.2009 | Jens hat mir noch einen Praktiker-Prospekt mit 2 Seiten gemailt. Vielen Dank Jens. |
15.06.2009 | Unter Mechanik -> Hydrostössel gibt es jetzt auch ein Dokument zur Konstruktion und Funktion hydraulischer Tassenstößel. Damit sollten einige Fragen klärbar sein. |
18.05.2009 | Unter Elektronik sind jetzt auch die
Schaltpläne der Easy Trikes mit 1600i
ACD Kat-Motor zu finden. Vielen Dank dafür an Roman und
Jörg. Dann hab ich auch gleich noch den Schaltplan von Boom mit reingenommen. |
26.01.2009 | Gerade hat mich Peter angerufen, ob ich seine Mail schon bekommen habe. Und dann blieb er so lange am Telefon, bis ich den Artikel über die "1600i-Abschiedsgala" aus der Oldtimer-Praxis 2/2009 online gestellt habe. Wir alle bedanken uns bei Peter ;-) |
26.01.2009 | Unter Ersatzteile beim USB-Adapter stehen jetzt dessen Treiber für Windows 98, Windows 2000 und Windows XP sowie für Windows Vista zum Herunerladen. |
25.01.2009 | Ich hab den Beitrag zum Lenkstock und Zündanlassschalter erweitert und überarbeitet. |
28.11.2008 | Peter hat wieder mal an mich gedacht und mir eine tollen Bericht über zwei Ultimas aus der französischen Zeitung VW-Tech zugeschickt. Dafür herzlichen Dank Und Danke auch für den tollen Korb mit elsäsischen Spezialitäten. Ein Bild davon findet ihr unter "Meine Geschichte" |
08.08.2008 | Auf der linken Seite unter 1600i Register habe ich jetzt mit "To Do" einen Link auf alle noch offenen 1600i Einträge bzw Updates. D.h. hier sollten einigermaßen aktuell eure mir zugeschickten Mails auftauchen. |
25.07.2008 | Franz-Josef (N°284) hat mir einen schönen Bericht mit Bildern und Text zum Thema 1600i-Gasumbau geschickt. Dies ist sicher für den ein oder anderen auch interessant. Die Anlage selber basiert auf dem PRINS Prinzip. Eine Anlage mit dem ICOM System findet ihr mit Bildern und Text unter dem Eintrag von Tobias (N°073). |
05.07.2008 | Dominik hat den Tipp mit dem Relais bei "Startschwierigkeiten" realisiert und mir dazu auch gute Bilder geschickt. Vielen Dank an Dominik. |
24.06.2008 | Gemacht hab ich das ja schon vor einiger Zeit. Aber jetzt bin ich endlich dazu gekommen es hier Online zu stellen. Evt. ärgert sich ja der Eine oder Andere von euch auch über das Geklappere des Schalthebels. |
23.06.2008 | Unter Mechanik -> Lenkstock sind jetzt auch die Bilder von Wolfgang zum Abziehen der Adapterhülse vom Lenkrohr. |
06.02.2008 | Gabriel hat mir einen Tipp zum Wechseln des Tachoglases geschickt. Dankeschön dafür. |
18.01.2008 | Walter hat mir Bilder seiner 4 in 1 Kat- und Schalldämpferlösung für den 1600i geschickt. Danke. |
11.01.2008 | Damit übers Wochenende niemand langweilig wird, ist hier noch der zweite Teil des 1600i Turbokäfer Artikels aus der VW-Scene 11/98. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön an Peter. |
09.01.2008 | Die Probleme mit meinem Provider sind jetzt ausgestanden.
Demnächst kann es nur mal sein, das die Seite evt. eine gewisse Zeit
nicht mehr erreichbar ist. Dann wird die URL 1600i.de umgezogen. Und dann
folgt demnächst auch noch eine Umstellung der Mailadressen.
Das Register ist inzwischen auf dem aktuellen Stand und wird wieder laufend ergänzt. Und hier, damit jeder was zu lesen hat bei diesem schönen Wetter (bei uns wirklich ;-) findet ihr den ersten Teil des 1600i Turbokäfer Artikels aus der VW-Scene 10/98. Vielen Dank dafür an Peter aus Gallien ;-) |
13.09.2007 | Na, ob's schon einer gesehen hat ? Auf mehrfachen Wunsch hin hab ich auf der linken Seite noch etwas eingefügt. |
28.08.2007 | Für alle, denen es nicht aufgefallen ist. Wir haben jetzt 100%
der
1600i
Fahrzeuge aus Bulgarien im Register. Das ist doch mal eine Zahl ;-) Und aus Anlass des 100'dertsten Steuergerätes, das jetzt bei mir eingegangen ist habe ich den Vorgang der Steuergerätereparatur, Prüfung oder Tuning mal kurz beschrieben. |
14.08.2007 | Unter Tipps hab ich eine Quick & Dirty Lösung für den Ersatz eines defekten Ausdehnungsbehälters eingestellt. |
07.08.2007 | Das 1600i Register hat soeben den 300'dersten Eintrag erhalten. Herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben. |
03.08.2007 | Tipp zu einer alternativen Schelle zur Befestigung des Katalysators am Abgassammelrohr. |
02.08.2007 | Ganz auf die Schnelle habe ich einen kleine Zusammenfassung der zu beachtenden Dinge beim Einbau eines 1600i-Motors in anderes Fahrzeug geschrieben. Wenn jemand dazu Ergänzungen hat, immer her damit ;-) |
01.08.2007 | Moritz wurde heute 16 Jahre alt. Als Geschenk gab's einen Boxsack. Etwas mehr dazu gibts unter "Meine Geschichte". |
31.07.2007 | Von seinem Besuch in Mexico hat mir Axel (Reg.N°59) interessante Käfer Bilder geschickt. Dankeschön Axel. |
30.07.2007 | Es soll ja Regionen in Deutschland mit gelegentlichem Regenfall geben. Dagegen kann ich zwar auch nichts machen, aber in der Zeit könnt ihr euch den Bericht aus der VW-Scene von 12/95 über die Käfer aus dem Supermarkt anschauen. Peter (N°183) hat mir den aus seinem reichen Fundus zugemailt. Vielen Dank dafür. |
27.07.2007 | Endlich ist mir auch ein Steuergerät mit der Nummer 043 906 022 D in die Hände gefallen. Ein Bild der Platine und den Inhalt des Chips findet ihr unter Diagnose->Steuergerät. Da sind auch die anderen Steuergeräte. |
01.07.2007 | Peter hat mir Bilder seines Besuches am 9.6.2007 bei mir zugeschickt. Was ihn so alles bewegt hat findet ihr unter Sonstiges - Meine Geschichte. |
14.06.2007 | Phil (N°114) hat mir ein Update seiner Ersatzteile-Crossreference-Liste für den 1600i Käfer geschickt. Vielen Dank dafür. |
29.04.2007 | Zündanlass-Schalter (Zündschloß) ausbauen. |
26.04.2007 | Tja, das musste ich mir einfach etwas von der Seele schreiben. Deswegen findet ihr hier die Geschichte vom dicken Hund. Heute, am 17.5.2007 wurde dieses Kapitel abgeschlossen. |
19.04.2007 | Tobias Quiter (N°073) hat seine 1600i auf zusätzlichen Gasbetrieb umrüsten lassen. Detailsbilder dazu findet ihr unter seinem Eintrag im Register. |
17.04.2007 | Phil Ade (N°114) hat mit heute die Übersetzung ins Deutsche seiner Ersatzteilnummern Crossference geschickt. Mit dieser Liste kann man herausfinden, in welchen Fahrzeugen man die Ersatzteile des 1600i noch finden kann. Ganz vielen Dank dafür Phil. Die originale Exceldatei findet ihr im Downloadbereich. |
13.04.2007 | Ich hab mal kurz zusammengefasst, was man tun kann,
wenn man Hilfe
sucht. Es würde mich auch sehr interessieren, was ihr von einem eigenen 1600i Forum haltet. Eine kurze Mail mit dem Betreff "1600i Forum" sowie eure Meinung dazu würde mich sehr freuen. |
10.04.2007 | Unter Sonstiges - Meine Geschichte habe ich etwas zur Techno Classica 2007 reingesetzt. Dort sind auch Bilder des Brasilienbus Motors. Doch interessant, wie bei dieser Firma jede selbständige Company das Rad neu erfindet ;-) |
08.04.2007 | Unter "Allgemein" - "Sonstige 1600i Bilder" habe ich ein "schönes" 1600i Cabrio eingestellt. |
07.04.2007 | Ich warte auf den ersten Eintrag im Gästebuch. Es ist seit soeben online. |
21.03.2007 | Sebastian (N°90) hat mir die Übersetzung meiner Englischen Anleitung zur einfachen Einstellung der Zündung geschickt. Vielen Dank Sebastian. |
19.03.2007 | Hier findet ihr einen einfacheren Weg die Zündung am 1600i einzustellen. Ist im Moment noch auf Englisch, ich setzt das aber bald auch auf Deutsch rein. |
22.02.2007 | Einen Schalldämpfer mit Katalysator und 4 in 1 Abgasrohren, auch mit einem flachen Heckblech und das Ganze mit TÜV? Eine Möglichkeit wie das geht, hat mir Sascha (N°132) in einem Bericht mit Bildern mitgeteilt. Vielen Dank dafür. |
08.02.2007 | Nachtrag: Am 11.1.2007 habe ich von Sebastian (N°90) einen Fahrbericht über den Mexico-Käfer aus der Motor Klassik 01/2003. Der befindet sich jetzt wie alle anderen Artikel unter "Allgemein". Am 04.02.2007 hat mir Peter (N°183) die Titelgeschichte aus der Oldtimer Markt 09/2003 zugeschickt. Ende Januar habe ich von Olaf (N°221) eine CD mit seinem 1600i Restaurationsabenteuer bekommen. |
02.02.2007 | Markus (Reg.N°011) hat mir den Link zu einem netten Käfervideo geschickt. Auch zu erreichen über http://www.derluftstammtischers.de/ . Dabei geht es um ein Stammtischtreffen für luftgekühlte VW Fahrzeuge im Kölner Raum am 3'ten Freitag jeden Monat in Frechen am Parkplatz Ringlokhalle. |
01.02.2007 | Ein einfacher Weg die Funktion des Hallgebers zu prüfen |
18.12.2006 | Was würde ich nur ohne eure Mitarbeit machen ? Vielen Dank wieder mal an Peter (Reg.N°183) für die Zusendung eines "Vergleiches von Original und Fälschung" aus dem Auto Magazin von 1998. |
09.12.2006 | Peter (Reg.N°183) hat mir Bilder von 1600i Rewe Käfern geschickt. Die stehen jetzt unter Allgemein => 1600i Bilder. |
03.12.2006 | Axel (Reg.N°59) hat die Seite der 1600i Wartung in eine Excel Tabelle eingearbeitet. Die könnt ihr hier herunterladen oder anschauen. Vielen Dank dafür, Axel |
25.11.2006 | Unter Tipps gibts jetzt einige Hinweise bei Startschwierigkeiten. Wenn jemand dazu noch andere Tipps oder Einfälle hat, so würde mich eine Rückmeldung sehr freuen. |
16.11.2006 | In letzter Zeit kamen auch von euch vermehrt Anfragen, wie man das macht. Also finde ihr jetzt unter "Diagnose" und "EKG" eine Anleitung zum Erstellen des EKG-Diagramms unter Excel. Wenn mal wieder etwas Zeit übrig bleibt, will ich auch noch eine Besprechung der Kurven anfügen. |
14.11.2006 | Sebastian hat mir einen Testbericht über den Vergleich des 1600i-Käfers mit dem New Beetle zugeschickt. Vielen Dank dafür. Den Bericht findet ihr ab sofort unter Allgemein. |
24.09.2006 | Ich bedanke mich bei allen 1600i Fahrerinnen und Fahrern, die sich bis jetzt im Register eintragen haben lassen und es mir dadurch ermöglichten Christel mit ihrem UE 1600i als 200'dertsten Eintrag begrüssen zu können. 200 Einträge in 1,5 Jahren. Wenn das so weitergeht, dürften in ca. 20 Jahren alle hier versammelt sein ;-))) |
22.09.2006 | Von Thomas (Reg.N°198) habe ich eine schöne Explosionszeichnung des Drehstromgenerators (Lichtmaschine) mit den dazugehörigen Ersatzteilnummern bekommen. Das findet ihr ab sofort unter Mechanik -> Lichtmaschine. Vielen Dank an Thomas. |
16.09.2006 | Jahrestreffen des Käfer und Ultima-Edition Verein vom 25. bis 27. August 2006. |
01.09.2006 | Peter (Reg. N°183) hat mir noch einen Artikel aus dem Auto Motor Sport Heft von 3/2000 geschickt. |
31.08.2006 | Unter den Links habe ich die wirklich toll gemachte Homepage von Sebastian (Reg.N°90) aufgenommen. |
21.08.2006 | Klaus (Reg. N°2) hat mir einen tollen 1600i Bericht aus dem VW-Scene Heft 10/96 gemailt: "Diese VW-Scene war das erste wo ich mal was genaueres über die neuen Käfer aus Mexico gelesen habe. Damals war ich aber sehr froh noch einen alten Käfer zu besitzen. Die Geschichte mit der Bremse ist sehr informativ, irgendwann will ich auch mal die Kontermuttern gegen die alten Klemmschrauben austauschen. Die sind viel besser zu Handhaben. Ich befürchte nur das dann meine Radkappen nicht mehr draufpassen werden. Besonders interessant sind auch die letzten beiden Seite über das Tunning :-)." |
03.08.2006 | Kleiner Hinweis zur Login-Beschleunigung für alle die VAG-COM verwenden |
19.07.2006 | Im englischen Teil der Homepage sind jetzt unter Circuit Diagrams Translation auch die entsprechenden Schaltpläne hinterlegt. D. h. man hat über dieses Inhaltsverzeichniss direkten Zugriff auf die verschiedenen Schaltpläne. Phil hat auch ein Update der Part Numbers Cross Reference geschickt. Dort findet ihr an welchen anderen Fahrzeugen die verschiedenen Teile des 1600i noch verbaut wurden. |
02.07.2006 | Von Peter (Reg. N°183) habe ich netterweise den Testbericht über einen 1600i von 1996 bekommen und ihn gleich unter "Allgemein" abgelegt. |
25.06.2006 | Die Belegung des 28-poligen, runden Steckers am Gebläsekasten des Motors. Eine Bitte an alle Boom 1600i Triker: Kontrolliert doch , ob bei euch auf der von Boom verkabelten Seite (fast lauter grüne Kabel) am Pin 28 ein Kabel abgeht. |
11.02.2006 | Die englische Version von 1600i hat inzwischen soweit Format angenommen, dass auch der entsprechende Link auf der Eingangsseite jetzt freigeschaltet ist. Um für alle (speziell natürlich für mich) den Überblick zu erhalten, habe ich in den einzelnen Unterpunkten beide Versionen auf einer Seite stehen. Es gibt inzwischen ja auch schon englische Texte, die noch nicht ins Deutsche übersetzt sind (danke Phil für die Ersatteilnummern-Cross Referenz ;-) |
07.02.2006 | Unter 1600i-Technik, Allgemein habe ich unter dem Stichwort "1600i-Werkstätten" mal angefangen Werkstätten zusammenzuschreiben, die sich mit dem 1600i auskennen. |
29.12.2005 | Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Eigentlich wollte ich ja so viel
mehr hier noch einfügen, aber irgendwie kam immer was dazwischen. Einige
von euch wissen ja, was ich meine (auch so manche Steuergeräte-Reparatur
;-) Aber für alle die den Überblick beim 1600i verloren oder auch noch nicht gefunden haben, habe ich hier eine ganz tolle Zusammenstellung aller Bauteile rund um das Steuergerät. Damit ist mit einem Bild der ganze 1600i erklärt. Besonders bedanke ich mich bei Francisco Hdez (N°114). Von ihm stammt die spanische Grundlage für diese schöne Übersicht. |
13.09.2005 | Unter Verkauf gib es jetzt auch die Tuningchips für die 1800i und die 1900i Motoren. |
20.08.2005 | Dank Heribert und Guido gibt es einen neuen Tipp zum großen, elektrischem Schiebedach des 1600i Käfers. |
06.08.2005 | Heute kam von Holger der 100'dertste Eintrag ins 1600i-Register. Ein dickes Dankeschön dafür. Jetzt sind wir schon eine richtig anständige Versammlung ;-) |
18.07.2005 | Und noch ein Film von John aus Holland, diesmal mit einem 4in1 Sammler (Spagetti) und einem EMPI Auspuff. |
13.07.2005 | Dank Jan gibt es jetzt eine Übersicht der Steuergeräte-Fehler nach "sporadisch" (d.h. die Fehler werden nach 10 mal Starten automatisch gelöscht) und "nicht sporadisch" und ob diese das Steuergerät in den Notlauf bringen. Auch ein interessanter Hinweis zur Wichtigkeit einer korrekten Spannungsversorgung am 1600i ist dabei. |
09.07.2005 | Das Chiptuningfieber geht um. John aus Holland musste gleich einen kleine Film machen. Aber unbedingt mit Sound ansehen/anhören ;-) |
26.06.2005 | Dank Udo ist die Homepage wieder um einen Beitrag reicher. Unter Mechanik gibt es jetzt das Kapitel Keilriemenspannung kontrollieren und einstellen. Ich dagegen war dieses Wochenende mit den "Triker Friends Bayern" beim Trikertreffen in Arnach und habe gefaulenzt. Das war wirklich ein wunderschönens Treffen. |
14.06.2005 | Unter 1600i Technik habe ich noch die Kategorie Tipps hinzugefügt. Dort ist auch schon was zu finden. Eine Übersicht, was man tun kann, wenn der Leerlauf unrund ist bzw. "sägt" sowie eine Zusammenstellung was man tun kann, wenn die Hydrostössel klappern. |
13.06.2005 | Endlich ist die vielfach gewünschte Anleitung zum Einstellen und Kontrollieren der Zündung am 1600i Motor fertig. Allen die mitgeholfen haben, und sei's blos durch Dränglerei ;-) sage ich hier dankeschön. |
08.06.2005 | Ich habe längere Zeit an einer vernünftigen Diagnosemöglichkeit gebastelt. Damit sollte man natürlich auch Ferndiagnose machen können. Was dabei rausgekommen ist könnt ihr unter Diagnose-> EKG des 1600i sehen. Wenn jemand besondere Probleme mit seinem Motor hat, kann er mir gerne in der dort beschriebenen Weise eine Datei (LOG) erstellen und mir zumailen. Damit ist es wesentlich leichter gewisse Fehler auszuschließen und auch Fehler zu erkennen. |
27.05.2005 | Unter Digifant->Steuergerät sind jetzt auch die Inhalte der EPROMS (Chips) der orginalen Steuergeräte 043 906 022, 043 906 022 B und 043 906 022 E hinterlegt. Das sind HEX-Files, man kann sie zwar mit jedem Editor anschauen und öffnen, aber ohne HEX-Editor macht das wenig Sinn. |
26.05.2005 | Von Uwe habe ich eine schöne Bilderserie über das "Hübschen" eines 1600i-Motors bekommen, so dass er danach wirklich triketauglich ist. |
25.05.2005 | Dank Andreas wird uns hier per Text und Bilder vor Augen geführt, wie wichtig eine funktionierende Be- und Entlüftung des Tankes sein kann. Da die Benzinpumpe des 1600i ca. 3,5 bar schafft ist sie zu ausergewöhnlichem fähig. Aber lest selber den Bericht von Andreas unter Mechanik->Implodierter Tank. |
19.05.2005 | Bei meiner "Steuergerät" Baustelle unter Digifant gibt es jetzt die Kennfelder für Zündung und Einspritzung für das Steuergerät 043 906 022 B und E (ist z.B. auch in den Ultimas) sowie für einen 1,8 Liter Motor. |
27.04.2005 | Unter Allgemein habe ich den Prospekt des Praktiker-Käfers eingestellt. Der wurde mir von Guido Ammann zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank. |
13.04.2005 | Unter Sell -> Chiptuning gibt es jetzt die Anleitung zum Aus- und Einbau des Steuergerätes. Und unter Bewertungen sind die ersten zwei Rückmeldungen zu diesem Thema. |
11.04.2005 | Unter Allgemein den Prospekt des REWE Käfers eingestellt. |
10.04.2005 | Den Absatz
"Fehlerspeicher
lesen/löschen, Stellglieddiagnose, Grundeinstellung,
Messwertblöcke" überarbeitet und die Messwertblöcke für
das Steuergerät 043 906 022 B sowie zusätzlich/NEU die
Messwertblöcke für das Steuergerät 043 906 022 E eingefügt.
Das Kapitel "Hydrostössel ausbauen" überarbeitet und ergänzt. |
09.04.2005 | Unter "Allgemein" sind jetzt auch noch die Übersichten der in Mexico produzierten 1600i Motornummern und Fahrgestellnummern. |
07.04.2005 | Die Beschreibung des
Anschlußsteckers
des Steuergerätes überarbeitet und ein zusätzliches Bild
eingestellt. Und dann habe ich heute noch eine Tabelle mit den Farben, Lacknummern und Polstern des 1600i ab 1995 eingestellt. Siehe unter "Allgemein". |
17.03.2005 | Auf Wojtek's Drängeln habe ich die Beschreibung der Alarmanlage erweitert ;-) Danke Wojtek für den Hinweis. |
21.02.2005 | Endlich die eigene URL. Unter "www.1600i.de" erreicht man jetzt ab sofort diese Seite. |
20.02.2005 | Unter Elektronik die Belegung des Lichtschalters eingfügt. |
10.02.2005 | Im 1600i-Bereich Mechanik gibts es jetzt eine Anleitung zur
Grundeinstellung
der Drosselklappe bzw. der Begrenzungsschraube des Gaszuges sowie eine
Anleitung zur korrekten Einstellung des Gaszuges. Im 1600i-Register sind jetzt Besitzer einer Diagnosemöglichkeit mit einem oder zwei roten Sternen markiert. |
28.01.2005 | Das 1600i-Register hat jetzt auch eine Übersicht nach Zugangsdatum und nach Region (Postleitzahl). Die angezeigten Bilder in diesen zwei Bereichen enthalten auch die Details der einzelnen Fahrzeuge. Die 1600i-Seite hat jetzt auch einen eigenen Links-Bereich. Diesen habe ich auch erweitert. |
20.01.2005 | Martinchen Endlich ist unter Tips der Absatz Zentralverriegelung und Fernbedienung im Käfer Cabrio fertig. |
01.01.2005 | Die ganze Seite der 1600i-Technik ist umgestellt. Ich habe einfach mehr Platz dafür gebraucht. Ferner gibt es jetzt unter diesem Punkt auch ein Register (Foto und Datensammlung) von Fahrzeugen mit 1600i-Motor. Und dann gab es Korrekturen und Ergänzungen an vielen kleinen und großen Ecken. Nebenzu habe ich zwei CD's gemacht, die für jeden 1600i-, Käfer- und Cabrio-Fahrer interessant ist. |
10.10.2004 | Mit der Mail von Hendrik (Dankeschön) das Thema Kupplung abgerundet. |
08.10.2004 | Deutsche Betriebsanleitung des VW Käfer 1600i (Sedan) unter Dokumente eingestellt (spanisches Original folgt noch, da dort die Bilder drin sind). Herzlichen Dank dafür an Stephan. |
05.10.2004 | Unter 1600i-Technik die Grundeinstellung der Ventile, sowie das Ausbauen und Entlüften der Hydrostößel eingefügt. Danke an Thomas für die technische Unterstützung. |
01.10.2004 | Unter 1600i-Technik den Grund und die Lösung für das Rupfen der Kupplung eingefügt. |
30.09.2004 | Martinchen Unter Tips und Tricks den Dreh mit dem Cabrio-Rückspiegel aufgenommen. |
26.09.2004 | Unter 1600i-Technik - Der 1600i Motor - oder wo steckt was ? - das Bild mit Text zum Thema "Wo steckt was über dem Tank" eingefügt. |
23.09.2004 | Nach vielen Meldungen die Anleitung zur Reparatur des Steuergerät-Relais eingefügt. Dieser Fehler ist anscheinend wirklich bei vielen vorhanden und führt zu dubiosen Erscheinungen. Siehe 1600-Technik. |
14.09.2004 | Martinchen Unter Tips einen Ausschnitt aus dem VW Reparaturleitfaden -Abhilfemaßnahmen bei Undichtigkeiten am Cabriolet-Verdeck - eingefügt. |
11.09.2004 | Unter 1600i-Technik steht ganz unten jetzt eine Beschreibung zur Funktion und Bauweise der Digifant-Anlage des VW-Transporters mit wassergekühltem Boxermotor. Diese Beschreibung ist ganz gut geeignet auch die Digifant-Anlage des 1600i zu verstehen. |
11.08.2004 | Unter 1600i-Technik gibt es jetzt eine Liste der spezifischen OBD Fehler des VW 1600i mit ACD-Motor (sind genau 16, mehr gibt das Steuergerät nicht her). |
06.08.2004 | Unter 1600i-Technik eine Übersetzung der mexikanischen Regel- und Wartungsanweisungen für den 1600i erstellt und aufgenommen (die Einzige speziell für den 1600i!) |
28.07.2004 | Unter 1600i-Technik die Pflege/Wartung des K&N Luftfilters aufgenommen |
24.07.2004 | Kurzanleitung für den Einstieg in die VAG-COM Software geschrieben, speziell für den VW1600i. Steht unter 1600i-Technik-> Erstinbetriebnahme und Bedienung der englischen VAG-COM Software Version 311.2N |
21.07.2004 | 1600i-Diagnose-Interface ist fertig und wurde aufgenommen. |
18.07.2004 | Marc hat sich eine genauere Beschreibung für den Wechsel auf die neue Lamdasonde des HJS-Kats gewünscht. Ist hiermit erledigt. Steht unter 1600i Technik -> Lambdasonde. |
15.07.2004 | VAG-COM Labelfile etwas geändert (damit die Angaben auch zu sehen sind) und neu eingestellt. |
10.07.2004 | Martinchen Unter Dokumente habe jetzt unter "Meine Bücher" eine Zusammenstellung aller meiner VW-Käfer-Bücher. |
05.07.2004 | 1600i
Schaltpläne hinzugefügt, siehe 1600i Technik ->
Wiringdiagramms/Schaltpläne. Das Kapitel Auspuff Reparieren ist jetzt unter 1600 Technik zu finden. |
30.06.2004 | Linkliste erweitert, Stromlaufpläne und Drehmomente usw. |
31.05.2004 | Martinchen Aufnahme der sehr guten englischen Anleitung zum 1600i. The very good manual from tom for the 1600i is now on board -> see "English 1600i tips". |
16.05.2004 | Unter Links VW Teilekatalog mit Explosionszeichnungen sowie VW Käfer Reparaturanleitung aufgenommen. |
12.05.2004 | Motor Aus-/Einbau nochmal überarbeitet (Mailrückmeldungen eingearbeitet) und den Punkt 1600i Elektronik jetzt in 1600i Technik umbenannt. |
10.05.2004 | Unter 1600i Elektronik habe ich den Ausbau und Einbau des Motor beschrieben. Langsam wird es Zeit, eine andere Bezeichnung für diesen Punkt zu finden. |
29.04.2004 | Gästebuch umgestaltet und auf Funktionalität geprüft,
jetzt sollte alles gehen. Und dann habe ich noch bei dem Punkt "Wo ist was beim 1600i" weitergemacht. |
28.04.2004 | Unter 1600i Elektronik den Punkt "Wo ist was am 1600i Motor" eingefügt mit Motorbild und Text. |
27.04.2004 | Unter 1600i Elektronik beim Punkt Lammbdasonde die Verwendung des Nachrüstkats von VW/HJS bebildert und beschrieben. |
24.04.2004 | Martinchen Unter Tips das Aus- und Einbauen der Schaltstange sowie das Einstellen der Schaltung eingefügt. |
20.04.2004 | Martinchen Unter Verdeck die Bilder vertextet, aber immer noch nicht alles, es gibt halt immer solche Drängler (danke Michael) |
07.04.2004 | Fehlerspeicher löschen, Stellglieddiagnose und Grundeinstellung machen unter Elektrik hinzugefügt. |
02.04.2004 | Unter Elektrik die Belegung des Diagnosesteckers sowie des Steckers am ECU/Steuergerät eingefügt |
01.04.2004 | Jetzt hab ich noch schnell das Labelfile für die VAG-COM Software geschreiben. Damit wird das Auslesen/Auswerten der Messwertblöcke mit dieser Software etwas leichter. Siehe unter Elektrik. |
31.03.2004 | Diverse kleine Änderungen, Rechtschreibfehlerkorrektur und Pinbelegung des Steckers am Digifant Steuergerät unter Elektrik eingefügt, bei Elektrik auch kurzen Absatz zur Lamdbasonde bei neuem Nachrüstkat von VW bzw. HJS eingefügt, unter Tips Belegung Heizkabel für Fußraumklappen hinten eingefügt. |
18.03.2004 | Martinchen Unter Dokumente die Bedienungsanleitung des Käfers 1500, 1300, 1200, Cabriolet und Automatik eingestellt, Übersicht gesamte Site erstellt und eingestellt. |
17.03.2004 | Martinchen Unter Tips die Seite aus der Betriebsanleitung zum Öffnen und Schliessen des Verdecks eingestellt. Tip Türspalt einstellen erstellt. Tip Fenster wackeln vertextet. |
15.03.2004 | Martinchen Unter Dokumente interessante Schnittbilder des Käfers aus dem deutschen Museum eingefügt. |
12.03.2004 | Martinchen Unter Dokumente Buchauszüge zur Montage des Cabrio-Verdecks reingestellt, unter Tips den Tip zum Heckscheibenrahmen erstellt, Kategorie "Meine Kameraden" enthält Bilder und Texte der Vorgängerkäfer von Martinchen. |
07.03.2004 | Martinchen Link zu www.typ15.com auf Homepage gesetzt, Banner gebastelt. |
05.03.2004 | Martinchen Tip zum Heckscheibenrahmen vertextet und eingefügt, neue "Home"-Page erstellt, alter Homepageteil jetzt unter Daten. |
27.02.2004 | Martinchen Bei Dokumente den VW- Audi Kundendienst-Ratgeber für werksseitig zulässige Änderungen an Fahrzeugen bis 1977 aufgenommen. |
22.02.2004 | Teil Elektrik und Elektronik hinzugefügt, enthält OBDII Status und Fehlercode sowie Tip zur Zündspule des 1600i Motors, News eingefügt. |
08.02.2004 | Martinchen
Site erstellt und im Web plaziert, enthält Bilder zum Werdegang, noch
nicht alle kommentiert, aktuelle Bilder, Anleitung zum Instandesetzen des
Schalldämpfers, Bilder zum Aufbau des Fahrgestells, der Karosserie sowie
des Verdecks, als Dokumente sind das Classic-Data Kurzgutachten sowie die ABE des Kamei Spoilers verfügbar, unter Tipps ist die Auspuffreparatur sowie die Innenspiegelrep. verlinkt, Besucherzähler sowie Gästebuch ohne Popups und Reklame eingefügt, Impressum erstellt. |