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Created 12.11.2013
changed 29.11.2013
changed 16.05.2017

Kühlluftklappen nachrüsten

Ergänzung 16.05.2017, Feder einhängen

Benötigt:

Verbindungsstange der Kühlluftklappen
Da gibt es im Groben 3 verschiedene, eine für Motoren mit Öhlkühler im Gebläsekasten (3) und zwei verschiedene für Motoren mit Öhlkühler vor dem Gebläsekasten. Diese zwei verschiedenen funktionieren beide. Die eine Version ist quasi 3-teilig (1), die andere einteilig (2).

Kühlluftklappen
Kühlluftklappen rechts und links, möglichst komplett mit Schrauben, Scheiben und Befestigung für die Verbindungsstange
Die Klappen selber sind alle gleich

Detail Kühlluftklappe mit 3-teiliger Verbindungsstange:

Detail Kühlluftklappe mit 1-teiliger Verbindungsstange, hier sollte meiner Meinung nach aber noch eine Scheibe zwischen Feder und Stange sein:

Feder

Thermostat

Thermostat, bevorzugt wenn bekommbar der mit 80-85°C Öffnungstemperatur, dieser ist laut Unterlagen der Richtige für den 1600i ACD Motor und war früher mal auch im AJ Motor verbaut, Teilenummer 043 119 159. Es geht aber auch der Thermostat mit 60-65°C, Teilenummer 111 119 159 A, der ist meistens wenigstens gebraucht zu bekommen. Und lasst euch keinen defekten andrehen.

Es gibt auch noch eine Zulieferproduktion der Fa. Wahler dieser Thermostate. Diese haben 10 Ringe mit 65-70° C Öffnungstemperatur sowie 13 Ringe mit 85-90°C.

Für diese Modelle gibt es hier eine sehr gute Beschreibung sowie Reparaturanleitung, und Englisch können wir ja alle ;-)

http://www.ratwell.com/technical/Thermostats.html

Halter für den Thermostat am Motorgehäuse

Einen flachen 10'ner Gabelschlüssel speziell für die linke Schraube unten, außen am Gebläsekasten

Schlanke Finger

Zeit und Geduld

Hier nochmal alles komplett

Ablauf

Motordeckel abschrauben

Abdeckblech zwischen rechtem Wärmetauscher und Motorgehäuse abschrauben

Luftfilter ab

Luftschläuche abziehen

Drosselpoti abschrauben, Achtung, die untere Schraube ist nur "schräg" zu erreichen, dabei den Kopf der Schraube auf keine Fall verhunzen, ganz fest auf die Schraube drücken

Motorkabelbaum vom Gebläsekasten lösen, der große Rundstecker ist manchmal zusätzlich mit einem Kabelbinder gegen Herraurutschen gesichert. Zwick, weg.

Benzinleitungen hinterm Gebläsekasten ausklippsen

Zündleitungen ausklipsen

Spannband der Lima abschrauben

Rechts und Links die kleine 10'ner Schrauben am Fuß des Gebläsekasten lösen. Die Schrauben bleiben am Gebläsekasten, die Bleche motorseitig haben Schlitze.

Hier die Schraube M6x12 links, dafür wird der flache Schlüssel gebraucht

Und hier die Schraube rechts

Öhlkühlerverkleidung abschrauben

Gebläsekasten nach Oben ziehen

Kühlluftklappen mit Verbindungsstange und Feder montieren

Gebläsekasten wieder montieren, das schreibt sich sehr leicht, aber selbst bei ausgebautem Motor habe ich in diesem Moment fast meine Geduld verloren. Aufpassen das die Stange an der der Thermostat angeschraubt wird durchs richtige Loch zwischen den Zylindern flutscht.
Der Halter zum hängenden Transport des Motors geht schon sehr im Weg um.

Hier zu sehen:

1) Durch diese Öffnung zwischen den Zylinder muss die Stange für den Thermostat geführt werden
2) Der Montagehalter für den Motor, technisch gesehen ist der wahrscheinlich nur für die Montage im Werk sinnvoll gewesen.
3) und 4) Die Schlitze in denen die rechte und linke Schraube mit Scheibe außen landen müssen

Wenn von Oben alles klar ist, dann wird Unten der Thermostat auf Stange geschraubt.
Die schaut etwas zwischen den Zylindern raus:

Auf dem oberen Bild ist das Blech zwischen Motor und Wärmetauscher noch dran, aber das muss weg um den Halter vernünftig montieren zu können. Den Halter in Position bringen und lose mit der M8 Sechskantmutter am Motor festgemachen und dann nach den Halter so verschieben, daß er den Thermostat Oben berührt.

Jetzt wird der Halter festgeschraubt und der Thermostat nach unten gezogen. Wenn der Thermostat nicht in die Ausparung am Halter passt, muss er halt etwas gedreht werden. Dann den Thermostat von Unten durch den Halter mit der M8x15 Schraube festschrauben.

Pos. Teilenummer     Stück Bemerkung
1 nicht mehr lieferbar 1 --- --- ---
2 N 011 654 5 1 Scheibe 9,5X17X1
3 N 011 008 30 1 Sechskantmutter M8
(4) nicht mehr lieferbar 1 --- --- --- 80C-85C
4 111 119 159 A 1 Thermostat 65C-70C
5 N 011 654 5 1 Scheibe 9,5X17X1
6 N 010 238 20 1 Sechskantschraube M8X15
(7) nicht mehr lieferbar 1 --- --- ---
7 211 119 163 A 1 Verbindungsstange
8 nicht mehr lieferbar --- --- ---
9 N 012 228 3 1 Federscheibe B8X17X0,8 25,30
10 N 011 008 8 1 Sechskantmutter M8 25,30
11 nicht mehr lieferbar --- --- ---
12 823 253 149 1 Anschlagpuffer 12X7 25,30
13 N 012 226 5 2 Federscheibe B6X12X0,5 25,30
14 N 905 293 01 2 Sechskantschraube M6X10 25,30
15-17 nicht mehr lieferbar --- --- ---
18 N 010 217 10 1 Sechskantschraube M6X20 25,30
19 N 011 652 1 1 Scheibe 7X12X1,2 25,30
20 N 011 006 24 1 Sechskantmutter M6 25,30
21 N 012 437 3 1 Sicherungsscheibe 7
22 043 119 209 1 Kuehlluftregler links
23 nicht mehr lieferbar 1 --- --- ---
23) 043 119 210 C 1 Kuehlluftregler rechts
24 N 020 022 3 2 Stopfen A8X1
25 N 011 652 1 8 Scheibe 7X12X1,2
(25) N 011 557 2 8 Scheibe 6,4X11X1,6
26 N 010 710 8 8 Zylinderschraube AM6X10
(26) N 014 139 5 8 Linsenschraube M6X12
27 N 011 522 7 1 Scheibe A4,3X9X0,8
28 113 119 249 1 Klemmscheibe 5,8X9,6
29 113 119 279 1 Zugfeder
30 113 119 289 1 Verbindungsstange
31 nicht mehr lieferbar 1 --- --- ---
32 N 011 557 2 8 Scheibe 6,4X11X1,6
33 211 259 283 4 Druckfeder
(34) N 011 666 15 4 Scheibe 6,4X18X1,6
34 N 011 524 23 4 Scheibe A6,4X12,5X1,6
35 nicht mehr lieferbar --- --- ---
36 N 011 557 2 4 Scheibe 6,4X11X1,6
37 N 012 645 2 5 6 Sicherungsscheibe
38 311 971 939 2 Kabelklemme

PDF Datei mit allen Nummern


Sa 30. Nov 2013, 00:37

ich hab mir jetzt mal etwas Mühe gemacht, um dem Sinn oder Unsinn von Kühlluftklappen etwas näher zu kommen. So schnell wirds in meiner Garage ja nicht nicht kalt. Aber langsam geht es doch an die 15° Grenze. Da hab ich vor Jahren schon mal ein Diagramm vom Kaltstart weg aufgezeichnet. Und jetzt hab ich wieder eins gemacht. Bei beiden Diagrammen beträgt die dargestellte Aufnahmezeit ca. 8,4 Minuten. Ohne Kühlluftklappen erreicht der Motor in dieser Zeit genau den Anfang der Lambdaregelung. Mit Kühlluftklappen wird dies bereit nach 5,2 Minuten erreicht, d.h. in diesem Fall ist die Erwärmung um 38% schneller, das hört sich doch gut an. Diese Temperatur dürfte ein im Freien stehender Käfer auch nach einigen Sommernächten am Morgen haben.
Überhaupt ist diese Diskusion manchmal verkehrt. Schliesslich braucht der 1600i Motor ca. 90° am Zylinderkopf um als betriebswarm zu gelten.
Bis der Thermostat die Klappen ganz öffnet vergeht noch einiges mehr an Zeit, wenn das bei diesen Außentemperaturen überhaupt geschieht.
Ein zusätzlicher Vorteil der Klappen ist, dass wenn sie geschlossen sind um einiges mehr an Luft durch die Heizung kommt.

Und jetzt kann sich jeder selbst ein Bild davon machen:

Diagramm ohne Klappen

Und das Gleiche mit Klappen

Siehe auch:

http://forum.1600i.de/viewtopic.php?f=2&t=764

Interessanter Link:

http://www.ratwell.com/technical/Thermostats.html


Feder einhängen

Korrekt gehört diese Feder wahrscheinlich an dem Loch mit dem roten Pfeil eingehängt.
Da ist aber dann der Montagebügel für den Motor im Weg.
Den kann man aber getrost abschrauben, war nur im Werk sinnvoll.
Ich hab das leider vergeseen und deswegen die Feder an der Unterkante Öhlkühlergehäuses (gelber Pfeil) eingehängt.