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www.1600i.de
Created 12.11.2013
changed 29.11.2013
changed 16.05.2017
Kühlluftklappen nachrüsten
Ergänzung 16.05.2017, Feder einhängen
Benötigt:
Verbindungsstange der Kühlluftklappen
Da gibt es im Groben 3 verschiedene, eine für Motoren mit
Öhlkühler im Gebläsekasten (3) und zwei verschiedene für
Motoren mit Öhlkühler vor dem Gebläsekasten. Diese zwei
verschiedenen funktionieren beide. Die eine Version ist quasi 3-teilig (1),
die andere einteilig (2).
Kühlluftklappen
Kühlluftklappen rechts und links, möglichst komplett mit Schrauben,
Scheiben und Befestigung für die Verbindungsstange
Die Klappen selber sind alle gleich
Detail Kühlluftklappe mit 3-teiliger Verbindungsstange:
Detail Kühlluftklappe mit 1-teiliger Verbindungsstange, hier sollte meiner Meinung nach aber noch eine Scheibe zwischen Feder und Stange sein:
Feder
Thermostat
Thermostat, bevorzugt wenn bekommbar der mit 80-85°C Öffnungstemperatur, dieser ist laut Unterlagen der Richtige für den 1600i ACD Motor und war früher mal auch im AJ Motor verbaut, Teilenummer 043 119 159. Es geht aber auch der Thermostat mit 60-65°C, Teilenummer 111 119 159 A, der ist meistens wenigstens gebraucht zu bekommen. Und lasst euch keinen defekten andrehen.
Es gibt auch noch eine Zulieferproduktion der Fa. Wahler dieser Thermostate. Diese haben 10 Ringe mit 65-70° C Öffnungstemperatur sowie 13 Ringe mit 85-90°C.
Für diese Modelle gibt es hier eine sehr gute Beschreibung sowie Reparaturanleitung, und Englisch können wir ja alle ;-)
http://www.ratwell.com/technical/Thermostats.html
Halter für den Thermostat am Motorgehäuse
Einen flachen 10'ner Gabelschlüssel speziell für die linke Schraube unten, außen am Gebläsekasten
Schlanke Finger
Zeit und Geduld
Hier nochmal alles komplett
Ablauf
Motordeckel abschrauben
Abdeckblech zwischen rechtem Wärmetauscher und Motorgehäuse abschrauben
Luftfilter ab
Luftschläuche abziehen
Drosselpoti abschrauben, Achtung, die untere Schraube ist nur "schräg" zu erreichen, dabei den Kopf der Schraube auf keine Fall verhunzen, ganz fest auf die Schraube drücken
Motorkabelbaum vom Gebläsekasten lösen, der große Rundstecker ist manchmal zusätzlich mit einem Kabelbinder gegen Herraurutschen gesichert. Zwick, weg.
Benzinleitungen hinterm Gebläsekasten ausklippsen
Zündleitungen ausklipsen
Spannband der Lima abschrauben
Rechts und Links die kleine 10'ner Schrauben am Fuß des Gebläsekasten lösen. Die Schrauben bleiben am Gebläsekasten, die Bleche motorseitig haben Schlitze.
Hier die Schraube M6x12 links, dafür wird der flache Schlüssel gebraucht
Und hier die Schraube rechts
Öhlkühlerverkleidung abschrauben
Gebläsekasten nach Oben ziehen
Kühlluftklappen mit Verbindungsstange und Feder montieren
Gebläsekasten wieder montieren, das schreibt sich sehr leicht, aber
selbst bei ausgebautem Motor habe ich in diesem Moment fast meine Geduld
verloren. Aufpassen das die Stange an der der Thermostat angeschraubt wird
durchs richtige Loch zwischen den Zylindern flutscht.
Der Halter zum hängenden Transport des Motors geht schon sehr im Weg
um.
Hier zu sehen:
1) Durch diese Öffnung zwischen den Zylinder muss die Stange für
den Thermostat geführt werden
2) Der Montagehalter für den Motor, technisch gesehen ist der wahrscheinlich
nur für die Montage im Werk sinnvoll gewesen.
3) und 4) Die Schlitze in denen die rechte und linke Schraube mit Scheibe
außen landen müssen
Wenn von Oben alles klar ist, dann wird Unten der Thermostat auf Stange
geschraubt.
Die schaut etwas zwischen den Zylindern raus:
Auf dem oberen Bild ist das Blech zwischen Motor und Wärmetauscher noch dran, aber das muss weg um den Halter vernünftig montieren zu können. Den Halter in Position bringen und lose mit der M8 Sechskantmutter am Motor festgemachen und dann nach den Halter so verschieben, daß er den Thermostat Oben berührt.
Jetzt wird der Halter festgeschraubt und der Thermostat nach unten gezogen. Wenn der Thermostat nicht in die Ausparung am Halter passt, muss er halt etwas gedreht werden. Dann den Thermostat von Unten durch den Halter mit der M8x15 Schraube festschrauben.
Pos. | Teilenummer | Stück | Bemerkung | ||
1 | nicht mehr lieferbar | 1 | --- --- --- | ||
2 | N 011 654 5 | 1 | Scheibe 9,5X17X1 | ||
3 | N 011 008 30 | 1 | Sechskantmutter M8 | ||
(4) | nicht mehr lieferbar | 1 | --- --- --- 80C-85C | ||
4 | 111 119 159 A | 1 | Thermostat 65C-70C | ||
5 | N 011 654 5 | 1 | Scheibe 9,5X17X1 | ||
6 | N 010 238 20 | 1 | Sechskantschraube M8X15 | ||
(7) | nicht mehr lieferbar | 1 | --- --- --- | ||
7 | 211 119 163 A | 1 | Verbindungsstange | ||
8 | nicht mehr lieferbar | --- --- --- | |||
9 | N 012 228 3 | 1 | Federscheibe B8X17X0,8 25,30 | ||
10 | N 011 008 8 | 1 | Sechskantmutter M8 25,30 | ||
11 | nicht mehr lieferbar | --- --- --- | |||
12 | 823 253 149 | 1 | Anschlagpuffer 12X7 25,30 | ||
13 | N 012 226 5 | 2 | Federscheibe B6X12X0,5 25,30 | ||
14 | N 905 293 01 | 2 | Sechskantschraube M6X10 25,30 | ||
15-17 | nicht mehr lieferbar | --- --- --- | |||
18 | N 010 217 10 | 1 | Sechskantschraube M6X20 25,30 | ||
19 | N 011 652 1 | 1 | Scheibe 7X12X1,2 25,30 | ||
20 | N 011 006 24 | 1 | Sechskantmutter M6 25,30 | ||
21 | N 012 437 3 | 1 | Sicherungsscheibe 7 | ||
22 | 043 119 209 | 1 | Kuehlluftregler links | ||
23 | nicht mehr lieferbar | 1 | --- --- --- | ||
23) | 043 119 210 C | 1 | Kuehlluftregler rechts | ||
24 | N 020 022 3 | 2 | Stopfen A8X1 | ||
25 | N 011 652 1 | 8 | Scheibe 7X12X1,2 | ||
(25) | N 011 557 2 | 8 | Scheibe 6,4X11X1,6 | ||
26 | N 010 710 8 | 8 | Zylinderschraube AM6X10 | ||
(26) | N 014 139 5 | 8 | Linsenschraube M6X12 | ||
27 | N 011 522 7 | 1 | Scheibe A4,3X9X0,8 | ||
28 | 113 119 249 | 1 | Klemmscheibe 5,8X9,6 | ||
29 | 113 119 279 | 1 | Zugfeder | ||
30 | 113 119 289 | 1 | Verbindungsstange | ||
31 | nicht mehr lieferbar | 1 | --- --- --- | ||
32 | N 011 557 2 | 8 | Scheibe 6,4X11X1,6 | ||
33 | 211 259 283 | 4 | Druckfeder | ||
(34) | N 011 666 15 | 4 | Scheibe 6,4X18X1,6 | ||
34 | N 011 524 23 | 4 | Scheibe A6,4X12,5X1,6 | ||
35 | nicht mehr lieferbar | --- --- --- | |||
36 | N 011 557 2 | 4 | Scheibe 6,4X11X1,6 | ||
37 | N 012 645 2 5 | 6 | Sicherungsscheibe | ||
38 | 311 971 939 | 2 | Kabelklemme | ||
Sa 30. Nov 2013, 00:37
ich hab mir jetzt mal etwas Mühe gemacht, um dem Sinn oder Unsinn von
Kühlluftklappen etwas näher zu kommen. So schnell wirds in meiner
Garage ja nicht nicht kalt. Aber langsam geht es doch an die 15° Grenze.
Da hab ich vor Jahren schon mal ein Diagramm vom Kaltstart weg aufgezeichnet.
Und jetzt hab ich wieder eins gemacht. Bei beiden Diagrammen beträgt
die dargestellte Aufnahmezeit ca. 8,4 Minuten. Ohne Kühlluftklappen
erreicht der Motor in dieser Zeit genau den Anfang der Lambdaregelung. Mit
Kühlluftklappen wird dies bereit nach 5,2 Minuten erreicht, d.h.
in diesem Fall ist die Erwärmung um 38% schneller, das hört sich
doch gut an. Diese Temperatur dürfte ein im Freien stehender Käfer
auch nach einigen Sommernächten am Morgen haben.
Überhaupt ist diese Diskusion manchmal verkehrt. Schliesslich braucht
der 1600i Motor ca. 90° am Zylinderkopf um als betriebswarm zu gelten.
Bis der Thermostat die Klappen ganz öffnet vergeht noch einiges mehr
an Zeit, wenn das bei diesen Außentemperaturen überhaupt
geschieht.
Ein zusätzlicher Vorteil der Klappen ist, dass wenn sie geschlossen
sind um einiges mehr an Luft durch die Heizung kommt.
Und jetzt kann sich jeder selbst ein Bild davon machen:
Diagramm ohne Klappen
Und das Gleiche mit Klappen
Siehe auch:
http://forum.1600i.de/viewtopic.php?f=2&t=764
Interessanter Link:
http://www.ratwell.com/technical/Thermostats.html
Korrekt gehört diese Feder wahrscheinlich an dem Loch mit dem roten
Pfeil eingehängt.
Da ist aber dann der Montagebügel für den Motor im Weg.
Den kann man aber getrost abschrauben, war nur im Werk sinnvoll.
Ich hab das leider vergeseen und deswegen die Feder an der Unterkante
Öhlkühlergehäuses (gelber Pfeil) eingehängt.