© www.1600i.de
created 29.10.2004
changed 02.11.2004

Rupfende Kupplung und die Lösung

Kupplungsspiel

Gerade beim 1600i scheint die Kupplung öfter Probleme zu machen. Anfahren ist manchmal nur mit schleifender Kupplung möglich, der Wagen ruckelt, die Kupplung rupft. Dies kann natürlich auch beim Schalten auftreten. An was liegt das ?

So sieht die Situation vor Ort aus:

Das ist die Seilführung des Kupplungszuges bei einem 1600i. Es ist zu erkennen, das diese fast gerade ist und dadurch die Seilführung fast lose in der rechte Aufnahme steckt. Diese Aufnahme hat an der Oberseite einen Schlitz, der die Arbeiten an der Seilführung und dem Kupplungszug erleichtert. Dieser Schlitz hat hier beim 1600i aber auch den Nachteil, das der Kupplungszug herausrutschen kann. Wie bereits geschehen.

Und wie sollte das aussehen:

So sieht die Seilführung an meinem Cabrio aus. Sie ist nach unten durchgebogen, dadurch sitzt sie stramm in der rechten Aufnahme, ein herrausruschen ist unmöglich.

Und genau so soll es sein:

Wenn man diese Durchbiegung beilegen von Scheiben nicht erreicht, kann man die komplette Seilführung gegen eine längere wechseln. Evt. ist dann auch ein längerer Kupplungszug fällig. Aber man gewinnt damit wesentlich mehr Komfort beim Einkuppeln und ein Herrausrutschen des Seilzuges ist auch nicht mehr möglich.


Einen herzlichen Dank an Hendrik für die aktive Mitarbeit:

Thema: Re: Kupplung
Datum: 10.10.2004 21:17:02

Hi Manfred,

ich habe die Teile beim Classic Parts Center in WOB bestellt und abgeholt.
Inzwischen ist alles eingebaut und es funktioniert bislang bestens.
Allerdings ist die Durchbiegung von der Seilführung 45 mm, also das maximal mögliche. Für meinen Geschmack ist das zu viel, ich habe leider vergessen davon ein Foto zu machen.
Die Führung von VW ist 328 mm lang, hier sind die Teilenummern:

Nr 3 111 721 361 E Seilzugführung für Kupplungszug 9,92 EUR + MwSt
(Nr 4 043 101 129 Unterlegscheibe 0,32 EUR + MwSt) -> nicht nötig
(Nr 5 211 721 365 A Tülle für Kupplungszug 1,71 EUR + MwSt) -> nicht nötig

Da die Durchbiegung mit der Führung alleine schon mehr als ausreichend ist wird die Unterlegscheibe nicht benötigt. Und die Tülle passt irgendwie auch nicht, alleine das Loch ist schon für den Seilzug zu klein...
Man benötigt also nur die Seilzugführung, aus finanzieller Sicht bevorzugt bei Axel Stauber gekauft ;-)

Auf dem Foto siehst du noch mal alle Teile auf einem Blick, oben die neuen und unten die ausgebauten. Keine Ahnung warum die alte Führung so kurz ist, und vor allem warum hat es die letzten 25000 km keine Probleme gegeben?!?

Foto und Text kannst du natürlich für deine Homepage verwenden.

Gruß
Hendrik

[Image]

[Image]


Und hier noch der Nachtrag zum Kupplungsspiel

[Image]

Eingestellt wird das Kupplungsspiel mit der Flügelmutter am Ende des Kupplungsseiles über dem Getriebe. Sollte sich das Kupplungsseil mitdrehen, dann kann man es z.B. mit einer Gripzange am Gewinde festhalten (nicht das Seil selber !!!).


Ergänzung

Datum: 02.11.2004 22:48:11 Westeuropäische Normalzeit

Hi!

Also prinzipiell spüre ich keinen großen Unterschied. Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Kupplung nicht mehr "stottert". Ist schwierig zu beschreiben, vorher war beim Anfahren nicht immer eine saubere Trennung möglich. Dann hat der Käfer beim Anfahren ein bisschen gebockt.

Inzwischen habe ich 4 Mal das Hinterrad abgenommen um den Kupplungsseilzug optimal einzustellen, jetzt bin ich total zufrieden.

Gruß
Hendrik

----- Original Message -----

Sent: Sunday, October 31, 2004 11:22 PM

Hallo Hendrik,

Aber noch was ganz anderes. Mit deiner Kupplung, fährt sich das Auto jetzt besser ? Merkst du, bzw. hast du gemerkt, einen Unterschied beim Ein- und Auskuppeln ?

Gruß
Manfred