© www.1600i.de
Created 01.02.2007
Last change 03.02.2007

Funktioniert der Hallgeber ?

Gerade hat mich Eckhard (N°71) gefragt, wie man den Hallgeber prüft. Ich hab mir die originalen Unterlagen von VW reingezogen, aber das ist alles nicht so einfach. Danach prüft man nur, ob der Hallgeber auch Spannung bekommt. Irgendwo ist das alles nicht so richtig praxisgerecht.

Da ich hier auch einen kleinen Prüfstand für Trockenübungen und den Test von Steuergeräten habe, ist mir aufgefallen, dass jedesmal wenn der Hallgeber einen Impuls an das Steuergerät gibt, dieses wiederum kurz die Benzinpumpe ansteuert.

Ich hab das dann sofort noch in der Garage am Auto ausprobiert und es funktioniert wirklich so.

Also:

Verteilerkappe abnehmen (immer besser, nicht das plötzlich der Motor anspringt)

Zündung anmachen (nicht den Motor starten), jetzt läuft für ca. 1 Sek. die Benzinpumpe. Wenn hier nichts geschieht, liegt der Fehler sowieso nicht am Hallgeber.

Mit einem Schlüssel SW 22 langsam die Riemenscheibe der Lichtmachine drehen. Dabei sollte sich auch die untere Riemenscheibe (Kurbelwelle) und dadurch auch der Verteilerfinger drehen.

Jedesmal, wenn jetzt ein Impuls vom Hallgeber kommt, läuft kurz die Benzinpumpe. Das ist ganz gut zu hören. Wenn sich der Verteilefinger einmal komplett gedreht hat, sollte man auch die Benzinpumpe 4-mal gehört haben.


Thema: Hallgeber

Datum: 02.02.2007 09:22:23 Westeuropäische Normalzeit

Hallo , hier schreibt Ihnen Holger Siebert(203)

wir beim ADAC prüfen den Hallgeber folgendermaßen:

Klemme 4 (Hauptzündkabel) von der Verteilerkappe abziehen und an einem ungefährlichen Ort so gegen Masse legen das ein Funke überspringen kann.

Nun den dreipoligen Stecker vom Verteiler abziehen und den mittleren Kontakt bei eingeschalteter Zündung gegen Masse takten.

Wenn das Steuergerät i.o ist und keine Kabelbrüche vorhanden sind sollte man nun die Benzinpumpe hören ,der Leerlaufsteller rappelt ein bischen und die Einspritzdüsen machen Geräusche ,nicht zu Vergessen , es sollten Zündfunken überspringen.

Wenn kein Funke überspringt aber alles andere rappelt und macht das was es machen soll ,ist die Zündspule defekt , wenn überhaupt nichts passiert ,viel spass beim suchen , ach ja der Hallgeber , bei jedem älteren Benziner mit Verteilerzündung und Hallgeber prüfen wir zuerst ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist. (Ausschlussverfahren)

Auf diese Weise kann man ziemlich schnell einige Fehler ausschließen.

MfG

Holger


Thema: Hallgeberprüfung / Zündspulenprüfung

Datum: 14.02.2007 16:21:46 Westeuropäische Normalzeit

Hallo Manfred,

es gibt noch eine einfachere Prüfung :

Wenn man die Zündspule prüfen will , macht man folgendes:

Zündung an , Zündkabel mit einem Abstand von ca 1 cm gegen Masse halten oder legen , 3 Fachstecker am Verteiler abziehen . In den Stecker ein Stück Draht stecken ( Mittler Pin ) und dann an Masse takten. Ist kein Zündfunke vorhanden ist die Zündspule defekt , wenn Funke vorhanden ist der Hallgeber defekt !

Grüsse Werner