©
www.1600i.de
created 13.01.2006
changed 20.01.2010
Erklärung der Fahrgestellnummer
Beim VW Käfer 1600i ist die 17-stellige Fahrgestellnummer unter der Rücksitzbank auf dem Rahmentunnel eingeschlagen. Diese steht auch im Fahrzeugbrief und Schein.
Stelle | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 |
Beispiel | 3 | V | W | Z | Z | Z | 1 | 1 | 3 | S | M | 5 | 3 | 6 | 3 | 9 | 6 |
VW Mexico | 3 | V | W | ||||||||||||||
Füllzeichen | Z | Z | Z | ||||||||||||||
Typ "1" = Käfer | 1 | ||||||||||||||||
Modell, Ausführung ? | |||||||||||||||||
Modelljahres-Kennzeichen | S | ||||||||||||||||
Herstellwerk-Kennzeichen | M | ||||||||||||||||
Fertigungsnummer | 5 | 3 | 6 | 3 | 9 | 6 |
D.h. in diesem Beispiel hat der Wagen die Fertigungsnummer 536.396, das Modelljahr ist 1995 = "S" und kommt aus Mexiko = "M"
Modelljahres-Kennzeichen = 10. Stelle der 17-stelligen Fahrgestellnummer
1970 = 0 | 1980 = A | 1990 = L | 2000 = Y | |
1971 = 1 | 1981 = B | 1991 = M | 2001 = 1 | |
1972 = 2 | 1982 = C | 1992 = N | 2002 = 2 | |
1973 = 3 | 1983 = D | 1993 = P | 2003 = 3 | |
1974 = 4 | 1984 = E | 1994 = R | 2004 = 4 | |
1965 = 5 | 1975 = 5 | 1985 = F | 1995 = S | |
1966 = 6 | 1976 = 6 | 1986 = G | 1996 = T | |
1967 = 7 | 1977 = 7 | 1987 = H | 1997 = V | |
1968 = 8 | 1978 = 8 | 1988 = J | 1998 = W | |
1969 = 9 | 1979 = 9 | 1989 = K | 1999 = X |
Übersicht Fahrgestellnummern anhand der letzen 11-Stellen der 17-stelligen Nummer
Modelljahr | Monat | Fahrgestell-Nr. |
1980 | 01.11.1979 31.10.1980 |
11-A-000001 11-A-136337 |
1981 | 01.11.1980 31.10.1981 |
11-B-000001 11-B-139845 |
1982 | 01.11.1981 31.10.1982 |
11-C-000001 11-C-144236 |
1983 | 01.11.1982 31.10.1983 |
11-D-000001 11-D-125723 |
1984 | 01.11.1983 31.10.1984 |
11-E-000001 11-E-134844 |
1985 | 01.11.1984 30.09.1985 |
11-F-000001 11-F-024952 |
1986 | 01.10.1985 30.09.1986 |
11-G-000001 11-G-022704 |
1987 | 01.10.1986 30.09.1987 |
11-H-000001 11-H-042900 |
1988 | 01.10.1987 30.09.1988 |
11-J-000001 11-J-018611 |
1989 | 01.10.1988 30.09.1989 |
11-K-000001 11-K-024545 |
1990 | 01.10.1989 30.09.1990 |
11-L-000001 11-L-999000 |
1991 | 01.10.1990 30.09.1991 |
11-M-000001 11-M-999000 |
1992 | 01.10.1991 30.09.1992 |
11-N-000001 11-N-999000 |
1993 | 01.10.1992 30.09.1993 |
11-P-000001 11-P-999000 |
1994 | 01.10.1993 30.09.1994 |
11-R-000001 11-R-999000 |
1995 | 01.10.1994 30.09.1995 |
11-S-000001 11-S-999000 |
1996 | 01.10.1995 31.07.1996 |
11-T-000001 11-T-999000 |
1997 | 01.08.1996 31.07.1997 |
11-V-000001 11-V-999000 |
1998 | 01.08.1997 31.07.1998 |
1B-W-000001 1B-W-999000 |
1999 | 01.08.1998 30.09.1998 31.10.1998 30.11.1998 31.12.1998 30.01.1999 28.02.1999 31.03.1999 30.04.1999 31.05.1999 30.06.1999 31.07.1999 |
1B-X-000001 1B-X-102407 1B-X-204814 1B-X-307221 1B-X-409628 1B-X-512038 1B-X-515249 1B-X-518461 1B-X-521672 1B-X-524884 1B-X-528096 1B-X-999999 |
2000 | 01.08.1999 30.05.2000 |
1B-Y-000001 1B-Y-999000 |
2001 | 01.06.2000 30.05.2001 |
1B-1-900001 1B-1-999000 |
2002 | 01.06.2001 30.05.2002 |
1B-2-900001 1B-2-999000 |
2003 | 01.06.2002 30.06.2003 |
1B-3-900001 1B-3-999000 |
2004 | 01.07.2003 31.07.2003 |
1B-4-900000 1B-4-999000 |
Herstellerwerk- Kennzeichen = 11. Stelle der 17-stelligen Fahrgestellnummer:
Für uns ist eigentlich nur "M" interessant. Das "M" sagt die Produktion in Puebla in Mexico aus.
Der Vollständigkeit halber stehen hier alle Buchstaben der Hestellerwerke
Herstellerwerk Kennzeichen |
Nation Kennzeichen |
|||||
A | = | Ingolstadt | "D.." | Deutschland | ||
B | = | Bruessel | "B.." | Belgien | ||
C | = | Taipeh/CCM-Taiwan | "RC." | Taiwan | 1994-- | |
C | = | SB Cambo Werk 4 | "BR." | Brasilien | ||
D | = | Bratislava | "CZ." | Tschechische Republik | 1995-- | |
D | = | Ipiranga | "BR." | Brasilien | 1996--1996 | Autolatina |
E | = | Emden | "D.." | Deutschland | ||
G | = | Steyr-Daimler Puch | "A.." | Österreich | --1995 | |
H | = | Hannover | "D.." | Deutschland | ||
J | = | Jarkarta | "RI." | Indonesien | 1998-- | |
K | = | Osnabbrueck/Rheine-Karman | "D.." | Deutschland | ||
L | = | Leibzig | "D.." | Deutschland | 2001-- | |
M | = | Puebla | "MEX" | Mexico | ||
N | = | Neckarsulm | "D.." | Deutschland | ||
N | = | Mlada Boleslav | "CZ." | Tschechische Republik | -- | Skoda: 1U, 6Y |
O | = | Anchieta | "BR." | Brasilien | ||
P | = | Mosel | "D.." | Deutschland | 1992-- | |
R | = | Martorell | "E.." | Spanien | 1996-- | Seat |
R | = | Resende | "BR." | Brasilien | ||
S | = | Salzgitter | "D.." | Deutschland | 1970--1975 | |
T | = | Sarajewo | "YU." | Jugoslawien Serbien/Montenegro |
--1994 | |
T | = | Taubate | "BR." | Brasilien | ||
T | = | Kvasiny | "CZ." | Tschechische Republik | 1997-- | Skoda |
U | = | Uitenhage | "ZA." | Südafrika | 1998-- | |
V | = | Westmoreland | "USA" | Amerika | 1979--1989 | |
V | = | Palmela | "P.." | Portugal | 1994-- | Auto Europa |
W | = | Wolfsburg | "D.." | Deutschland | ||
X | = | Poznan | "PL." | Polen | 1995-- | Skoda: 1U, 6U 6Y |
Y | = | Navara/Pamplona | "E.." | Spanien | 1986-- | Seat |
Z | = | Zuffenhausen | "D.." | Deutschland | 1995--1995 | |
0 | = | Mlada/Boleslav | "CZ." | Tschechische Republik | Skoda: 6U | |
0 | = | Anchieta | "BR." | Brasilien | VW: 9N | |
1 | = | Gyoer/Ungarn | "H.." | Ungarn | 1997-- | |
1 | = | Mlada/Boleslav | "CZ." | Tschechische Republik | Skoda: 6U | |
2 | = | SVW/Shanghai | "CN." | Tschechische Republik | 1998-- | |
2 | = | Mlada/Boleslav | "CZ." | Tschechische Republik | Skoda: 1U, 6U | |
3 | = | FAW-VW/Changchun | "CN." | Tschechische Republik | 1998-- | |
3 | = | Mlada/Boleslav | "CZ." | Tschechische Republik | Skoda: 6U, 6Y | |
4 | = | Curitiba/Brasilien | "BR." | Brasilien | 1998-- | |
4 | = | Mlada/Boleslav | "CZ." | Tschechische Republik | Skoda: 6U, 6Y | |
5 | = | Kvasiny | "CZ." | Tschechische Republik | Skoda: 6U | |
6 | = | Kvasiny | "CZ." | Tschechische Republik | Skoda: 6Y | |
7 | = | Vrchlabi | "CZ." | Tschechische Republik | Skoda: 6U, 6Y | |
8 | = | Dresden | "D.." | Deutschland | 2000-- | |
8 | = | Vrchlabi | "CZ." | Tschechische Republik | 1999-- | Skoda: 1U |
9 | = | Hino/Toyota | "J.." | Japan | 1989--1997 | |
9 | = | Sarajevo | "YU." | Jugoslawien Serbien/Montenegro |
2002-- |