© www.1600i.de
created 10.02.2005
changed 25.01.2010

Drosselklappe einstellen

Gaszug einstellen

Rückmeldungen/Tips


Grundeinstellung Drosselklappe
Die Begrenzungsschraube ist normalerweise im Werk eingestellt worden und darf nicht verändert werden. Bitte wirklich nicht ohne Not an dieser Einstellung rumspielen. Sollte die Schraube aus Versehen verdreht worden sein, ist nachfolgend beschriebene Einstellung vorzunehmen.
[Image] 1: Anschlag Begrenzungsschraube

2: Begrenzungsschraube

5: Befestigungsschraube Gaszug

6: Gaszug

Begrenzungsschraube herausdrehen, bis ein Spalt zwischen Begrenzungsschraube und Anschlagplatte zu sehen ist.

Begrenzungsschraube hineindrehen, bis diese den Anschlag berührt.

Hinweis:

Um den Anschlagpunkt der Begrenzungsschraube genau zu ermitteln dünnes Papier zwischen Begrenzungsschraube und Anschlag legen. Durch ständiges verschieben des Papiers und gleichzeitigem Hineindrehen der Begrenzungsschraube den Anschlagpunkt ermitteln. Von diesem Punkt aus die Begrenzungsschraube eine halbe Umdrehung weiter eindrehen.

[Image] 1: Anschlag Begrenzungsschraube

2: Begrenzungsschraube (hier noch sichtbar mit Lack gesichert)

7: Drosselklappe

8: Ansaugluft-Temperatursensor

9: Drosselklappenpotentiometer

Die Drosselklappe ist in Leerlaufstellung geschlossen. Die Einstellung sollte unbedingt mit den entsprechenden Diagnosemitteln (VAG-Tester 1551 oder PC mit Interface und VAG-COM Software) überprüft werden. Im Messgeräteblock Nr. 2 Wert Nr. 3 wird die Stellung der Drosselklappe anhand des vom Drosselklappenpotentioneter gelieferten Wertes angezeigt. In Leerlaufstellung muss hier 0° angezeigt werden. Bereits bei geringfügigem Öffnen sollte das Drosselklappenpotetiometer reagieren und der Wert sich ins positive ändern.

Ist die Begrenzungsschraube zuweit eingedreht, schließt die Drosselklappe nicht vollständig. Dies führt zum "Sägen" im Leerlauf. Das Steuergerät erkennt die Leerlaufstellung nicht, dadurch findet auch keine Schubabschaltung statt. Dies führt automatisch zu Mehrverbrauch.

Ist die Begrenzungsschraube zu wenig eingedreht, "verschluckt" sich der Motor beim Gasgeben, dies kann auch zum Absterben bei kaltem Motor führen.

Da mit dieser Einstellung auch die Stellung des Drosselklappenpotentiometers verändert wird, sollte anschliesend unbedingt eine Grundeinstellung des Steuergerätes durchgeführt werden.


Einstellung des Gaszuges
Der Gaszug muss in Leerlaufstellung etwas Spiel besitzen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass durch Spannung auf dem Gaszug die Drosselklappe in Leerlaufstellung etwas geöffnet bleibt. Dies führt zum "Sägen" im Leerlauf.
[Image]   3: Anschlag Vollgasstellung

4: Anschlag Vollaststellung

In Vollgasstellung sollte zwischen den entsprechenden Anschlägen noch ca. 2-3mm Abstand sein. Diese Stellung bitte zu zweit oder mit entsprechenden Hilfsmittel überprüfen. D.h. die zweite Person sitzt im Auto und drückt das Gaspedal voll durch.

Eingestellt wird der Gaszug durch lösen der Befestigungsschraube 5 (SW 8). Danach kann der Gaszug innerhalb der Führung verschoben werden. Die Befestigungsschraube sollte den Gaszug immer auf dessen "dicken" Ende sichern. Wird die Schraube direkt auf den Zug gedreht, führt dies früher oder später zum abbrechen des Gaszuges an dieser Stelle.

Besteht zuviel Abstand zum Anschlag, so wird der Motor seine Vollastleistung nie erreichen. Auch die Beschleunigung wird eher bescheiden sein, da es zu keiner Vollastanreicherung durch das Steuergerät kommt.

Sollte die Einstellung des Gaszuges korrigiert worden sein, weil der Gaszug zu "kurz" war, d.h. die Begrenzungsschraube 1 hat den Anschlag 2 nicht berührt, ist eine Grundeinstellung des Steuergerätes nötig. Nur dann erkennt das Steuergerät diese "neue" Position des Drosselklappenpotentiometers als Nullstellung/Leerlaufstellung.


Rückmeldungen

Datum: 15.05.2005 22:01:32
Von: Reg.Nr. 40

Ich hätte noch einen Tip in Bezug auf das "Sägen":
Mach 2 hatte trotz guter Grundeinstellung etc hin und wieder etwas gesägt. Das konnte man durch kurze Gasstösse zwar abstellen, war aber lästig. Es trat bei langsamer Gaswegnahme häufiger auf, daraus schloss ich dass evtl. der Gaszug leicht hängt und er deshalb den Leerlauf nicht sauber findet. Also habe ich nach deiner Technikseite das Drosselklappenspiel/abstand nochmal exakt eingestellt und den Seilzug am Gaspedal/ Eingang Tunnel und hinten Ausgang motorseitig mit "Breakfree CLP", einem Teflonhaltigen Superschmieröl geölt. Seither ist das Sägen nicht mehr aufgetreten.

Beste Grüsse aus Markt Schwaben ins Bibertal
Jakob