Home

Hier der Foto-Bericht von Uwe wie aus einem hässlichen Entlein ein hübscher Trike-Motor wird.

Im Herbst 2004 habe ich mir einen Einspritz-Motor (1600i) von einem Mexico-Käfer zugelegt. War in einem Trike eingebaut und wurde wegen Wechsel auf einen stärkeren Motor verkauft.

Die Daten: 1589 ccm - 50 PS - Motornummer ACDX0249 - 11.000 km

Der wurde im Winter dann eingebaut. Kann ich sowieso nicht fahren. Was sollte ich also sonst tun?
 
Also erstmal den "neuen" Motor grundreinigen. Wusste gar nicht, dass so ein kleiner Motor so viele Teile hat.
 
Jetzt wird der Motor zum Lackieren vorbereitet. Alles schön abkleben. Zum Lackieren gibt es ein Aluspray, das bis 800 °C hitzebeständig ist.
 
Und da steht er nun frisch lackiert. Sieht schon ganz gut aus. Verschiedene Anbauteile wurden ebenfalls lackiert.
 
Nun ist er eingebaut. Gut, fehlen noch ein paar Teile. Kommt ja noch...
 
Folgende Teile wurden gegen neue verchromte getauscht: Gebläsekasten, Zylinder-Abdeckbleche und Ansaugrohre (die sind schwer zu bekommen, Einspritzer!)

Und dann ging's natürlich ans Testen. Nach ein paar Umdrehungen sprang der Motor an. Und er lief... Es kleines Problem hatte ich dann noch. Sowie der Motor warm wurde, fing er an im Leerlauf zu "sägen". Das heisst, er regelt die Leerlaufdrehzahl von fast 0 auf bis zu 2000 Umdrehungen/Minute. Woher das kam wusste ich nicht. Nach ein paar Nachforschungen im www bin ich auf die Seite von Manfred Graf gestossen: www.1600i.de Da findet man jede Menge Tips rund um den 1600i-Motor. Manfred, an dieser Stelle ein grosses Lob für Deine guten Seiten!

Habe mir soeben ein Diagnose-Interface incl. VAG-COM bei Manfred bestellt. Damit kann man den Motor in die Grundeinstellung setzen. Mal sehen ob das hilft das sägen zu beheben.

Update am 28.05.05: Die Grundeinstellung hat geholfen. Der Motor läuft im Leerlauf genau 860 U/min. Und die hält er. Dank Manfred's Hilfe. Super.

Schaut euch ruhig auch Uwe's schöne Homepage an. Wo ? Na hier: http://www.dertriker.de/