Hier der Foto-Bericht von Uwe wie aus einem hässlichen Entlein ein hübscher Trike-Motor wird.
Im Herbst 2004 habe ich mir einen Einspritz-Motor (1600i) von einem Mexico-Käfer zugelegt. War in einem Trike eingebaut und wurde wegen Wechsel auf einen stärkeren Motor verkauft.
Die Daten: 1589 ccm - 50 PS - Motornummer ACDX0249 - 11.000 km
Und dann ging's natürlich ans Testen. Nach ein paar Umdrehungen sprang der Motor an. Und er lief... Es kleines Problem hatte ich dann noch. Sowie der Motor warm wurde, fing er an im Leerlauf zu "sägen". Das heisst, er regelt die Leerlaufdrehzahl von fast 0 auf bis zu 2000 Umdrehungen/Minute. Woher das kam wusste ich nicht. Nach ein paar Nachforschungen im www bin ich auf die Seite von Manfred Graf gestossen: www.1600i.de Da findet man jede Menge Tips rund um den 1600i-Motor. Manfred, an dieser Stelle ein grosses Lob für Deine guten Seiten!
Habe mir soeben ein Diagnose-Interface incl. VAG-COM bei Manfred bestellt. Damit kann man den Motor in die Grundeinstellung setzen. Mal sehen ob das hilft das sägen zu beheben.
Update am 28.05.05: Die Grundeinstellung hat geholfen. Der Motor läuft
im Leerlauf genau 860 U/min. Und die hält er. Dank Manfred's Hilfe.
Super.
Schaut euch ruhig auch Uwe's schöne Homepage an. Wo ? Na hier: http://www.dertriker.de/