Bild vom 15.6.2007

Wärmetauscher Öl

Wasser-
leitung
zum Verdampfer

Verdampfer

Einspritz-
düsen

Minitank
Einfüllstutzen

Einfülladapter

Zylindertank
60 Liter

Den Text zum Gasumbau findet ihr Unten


DATEN
Motornummer: ACD 225467
Besitzer: Franz Josef Gretsch
Ort: 92717 Reuth B. Erb.
Kontakt:
Modelljahr: 1996
Registernummer: 284
Aufnahmedatum: 15.06.2007


SONSTIGES

Mein Flip ist Baujahr 1996 (26. September 1996 Erstzulassung)

normalerweise war er weiß aber der letzte Besitzer (einer von den

Dreien) war Lackierermeister und hat ihn 2004 mit Monte-Carlo-Magic

Flip-Flop Effektlack (Grün- bzw Violettmetallic) umlackiert. Seitdem ist

er in meinem Besitz und hat neulich (rein tachomäßig) Wiedergeburt

gehabt - und nunmehr (1) 00380 km auf dem Buckel.

Sonnstiger Fuhrpark:

1200 Bj. 1969 (im Moment nicht betriebsbereit - funktioniert als Teileträger - leider!)

1200 Bj. 1969 Heck-Umbau Hazard Streaker (Motor offen und v. 195er, hinten 275er) im Moment nicht betriebsbereit - größere Schweißarbeiten fällig - kein TÜV

1302 Bj. 1972 Cabrio restauriert 2002

1600 Bj. 1996 s. o.


23.07.2008

Servas Manfred,

nachdem die Spritpreise ins Unermessliche gestiegen sind und mein Nachbar Lust auf ein technisches Abenteuer hatte, haben wir uns auch an den Gasumbau meines Käfers gewagt.

Er hat mir allerdings von einer ICOM-Anlage abgeraten, da er bessere Erfahrungen mit PRINS gemacht hat.

Die technische Herausforderung bestand allerdings darin, den Gas-Verdampfer zu betreiben und das bei einem Luftgekühlten ohne Kühlwasser. Werner hat dann im Ersatzteilkatalog des VW-Händlers einen Öhlkühler für Golf (Ersatzteilnummer 068 117 021 B oder BX) mit Hilfe dessen er dann einen "Minikühlkreislauf" für den Gas-Verdampfer herstellte.

Werner meinte dann nach dem Einbau, dass die Abmessungen des Käfers genau so gemacht sind, dass der Einbau passgenau hineinpasst (z. B. der Tank hinter die Rücksitzbank, Verdampfer, Wärmetauscher... ;-)

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. nach ca. 4000 km läuft alles wie geschmiert, der Motor läuft (scheinbar) etwas seidiger, der Verbrauch Gas beträgt ca. 9,5 l bei Autobahnbetrieb (ca. 110km/h) dazu kommt aber noch der Spritverbrauch bis der Motor auf Gas umstellt. Damit ergibt sich ein Mehrverbrauch insgesamt (Gas und Benzin) von ca. 20%. Dafür kostet der Liter Gas aber auch nur 71 Cent :-) Die Reichweite hat sich auch erheblich erhöht! In den 60l Zylindertank passen ca. 55 Liter Gas - das reicht umgerechnet für ca. 580 km.

Und das Ganze natürlich mit deinem Steuergerät, das für einen spürbaren Spassschub gesorgt hat. Da macht das Käferfahren Spaß!!

luftgekühlte Grüße aus dem Norden Bayerns

F.J.


25.07.2008

Servas Manfred,

stimmt, da war doch noch was ;-)

Ich hab es mir fast gedacht, dass ich doch den Preis noch mit dazuschreiben hätte sollen.

Der Einbau der (traditionellen) PRINS Gasanlage (also Tank, Leitungen, Verdampfer, Steuergerät ... und eine Tankfüllung 60l) 2.300 €. Dazu kam dann noch das "Käfer-Spezial" (Öl-Wärmetauscher, Zusatzwasserpumpe...) mit ca. 250 € und dann noch TÜV, AU, Ölfilter, Motoröl mit knapp 130 €.

Alles in Allem hat der Spaß genau 2.672,63 € gekostet. Bei dem momentanen Verbrauch und Preisunterschied zwischen Gas (0,71) und Benzin (1,52) muss mein Käferli ca. 49.000 km laufen, dann hat sich der Umbau amortisiert. Das hab ich in ca. 4 Jahren hereingefahren (Saisonkennzeichen 05-10). Die Steuerbefreiung für LPG wurde ja bis 2018 festgesetzt - genügend Zeit das Einsparpotenzial zu nutzen :-)

Je höher der Spritpreis steigt, desto schneller natürlich auch die Amortisation z. B. 1,56 - das hatten wir vor Kurzem - Amortisation schon nach 46.000 km.

Wenn ich von Amortisation rede, dann meine ich natürlich auf Vollkostenbasis (incl Benzin zum "Warmfahren")

Zum rechnerischen "Rumspielen" hab ich dir mal meine Excel-Datei mit den Verbrauchswerten und meiner "Amortisations-Rechnung" seit nunmehr 4.467 km Gasbetrieb angehängt.

Liebe und luftgekühlte Grüße

F.J.

P.S. Gestern hab ich mal den Tank komplett leergefahren um zu sehen, was real in einen 60l Zylindertank reinpasst. Ich war dann doch ein bisschen überrascht, als die Gas-Zapfsäule erst bei 59,5 Litern aufgehört hat zu zählen. Damit habe ich eine rein rechnerische Reichweite mit einer Füllung Gas von über 600 km - ziemlich beachtlich, wenn ich bedenke, dass ich mit Benzin nicht ganz so weit komme