© www.1600i.de
Created 07.02.2008
changed 18.09.2012
changed 19.09.2013

Tipps zum 1600i OPEN AIR Modell

Kunstoffkappe für die Gleitschienen

Ersatzteile für dieses Schiebedach

Belegung des Schalters und Kabelfarben

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: heribert
Gesendet: Sonntag, 7. August 2005 14:51
An: Reg.Nr. 50
Betreff: 1600i "Tipo 1 Mex, Bj. 1996, Praktiker Markt

Hallo Guido,
ich habe mich mit der nachfolgenden Frage zunächst an Manfred Graf ("Martinchen") gewandt. Er hat mir im letzten Jahr bereits kompetent geholfen. In dieser Sache hat er mir Deine Hilfe empfohlen.

Das Problem:

Der Mex hat ja ein elektisch angetriebenes Faltdach. Es funktioniert schon lange nicht mehr und so habe ich nachgeschaut. 1. die Sicherung: war o.k. 2. den Schalter: hier war ein Kabel abgerissen (gelb) und an einer Steckverbindund fehlte ein Kabel komplett (Stecker war noch da). Das entsprechende Kabel habe ich jedoch nicht gefunden.

Ich habe keine Ahnung wie die Schalterbelegung sein muß. Und: Einen Schaltplan gibt es in den mitgelieferten Unterlagen nicht. Hast Du einen Schaltplan und die Schalterbelegung für den Mex?

Vorab schon herzlichen Dank!
Gruß Heribert


Zuerst immer die Sicherung prüfen. Das Schiebedach hängt normalerweise an Sicherung Nr. 8, einer 25A Sicherung.
Von: Reg.Nr. 50

So, nun habe ich die Anschlüsse überprüft.

Hinten am Antriebsmotor für das Schiebedach kommen 2 Kabel an, ein gelbes und ein blaues. Diese sind hinter der Verkleidung mit einer Lüsterklemme mit den eigentlichen Motoranschlussleitungen verbunden. Gelb-rot ist bei mir mit dem gelben Kabel und rot-schwarz mit dem blauen Kabel verbunden. Das gelbe Kabel ist Plus bei schließendem Dach und das blaue Kabel ist Plus bei öffnendem Dach. (Die jeweils anderen logischer Weise Minus.)

Vorne am Schalter gibt es aus Sicht auf die Steckanschlüsse zwei Reihen, eine obere und eine untere. Das blaue und das gelbe Kabel, das beim Antriebsmotor ankommen gehen von den mittleren Anschlüssen des Tasters ab, blau oben, gelb unten. Der Pluspol (bei mir rot verdrahtet) kommt von der Klemmleiste der Sicherungen, bei mir von der oberen Steckerreihe der 5. Anschluss von links und führt zum Schalter oben rechts und unten links. Der Minuspol ist bei mir vom nächstliegenden Massekontakt nach oben links und unten rechts am Schalter angeschossen. Beim Tasten nach rechts und links liegt die Spannung somit mit umgekehrter Polarität am Motor an (Öffnen und Schließen).

Blick auf die Schalterkontakte:
sw bl rt
o o o
o o o
rt ge sw

Gruß
Guido

PS: Wenn gar nichts geht, vielleicht erstmal direkt Spannung an den Motor anlegen. (Vorher die Kabel an der Lüsterklemme abklemmen.)


Kunstoffkappe für die Gleitschiene

Thema: Re: Gleitstücke Tipo
Datum: 19.08.2005 17:06:31 Westeuropäische Sommerzeit
Von: heribert

Hallo Manfred,
Kunstoffkappe für die Gleitschiene: Teflonblock zuschneiden (6-7mm stark), entsprechend der Gesamtbreite der Gleitschiene kürzen, eine ca. 2,1mm breite Nut fräsen, entsprechend der Breite des Schienenkopfes, Kanten abrunden, aufstecken, Schiene einhängen, fertig!

Die Maße können variieren. Deshalb vorher messen.

Gruß Heribert

[Image]

schrieb Hermann am 19.09.2013 18:08:

Im Anhang nochmal ne Zeichnung für die Gleitstücke Open Air Dach. Hatte mir im Netz welche gekauft, die fielen ab oder klemmten. Die hatt mir ein Freund aus Teflon gefräst, die passten super, kannst die Zeichnung ja mal bei dir auf die Seite nehmen.

Gruss aus dem hohen Norden Hermann


Ersatzteile Tipp von Markus (DailyDriver)

Hallo!!!

Die Faltdächer am 1600i wurden in Norddeutschland bei der import Firma eingebaut.

Ersatzteile für die Dächer (endkappen..gestänge..etc) bekommt man beim Kummetat.


Bei Ersatzteilen zum Thema Schiebedach/Faltdach kann auch evt. Fa. GETA OHG helfen:

http://www.getaohg.de/index.html


Den Bezug für das Faltdach sowie die Dienstleistung dazu gibts hier:

http://www.decohaus.de/