DATEN
Motornummer: ACD 217405
Besitzer: Jan Fechter
Ort: 45289 Essen
Kontakt:
Modelljahr: 1996
Registernummer: 404
Aufnahmedatum: 27.01.2009


SONSTIGES

Erstzulassung : 29.09.1997

Ich habe den Käfer im November 2007 mit knapp über 70000km gekauft und seit dem jeden Tag viel Spaß mit ihm gehabt. Er wurde mit einem Chrompaket ausgeliefert was mir die Arbeit ersparte den ganzen SchnickSchnack nachzurüsten. Außerdem hatte der Wagen eine Klimaanlage die ich allerdings ausgebaut habe, da der Klimakompressor defekt (nicht vorhanden) war. Ein weiteres Highlight ist mein schickes altes Lenkrad welches die Vorbesitzerin einbauen ließ.

Nachträglich habe ich dann 5,5" Mangels Stahlräder mit 195/60 Bereifung die mir ein netter Tüvprüfer beim vierten Anlauf auch ohne Unterlagen eingetragen hat. Eine Öltemperaturanzeige ist natürlich auch eingebaut.

Die Leistung ist im Serienzustand.

Etwas Ärger hatte ich jedoch auch schon. Nach laaanger Suche und leider unnützen und teuren Werkstatt aufenthalten fand ich das Problem selber im Zündtrafo. Dieser hat nach einiger Zeit mit sehr unrundem Lauf und schlechter Gasannahme einfach den Dienst quittiert. (Der "neue" Trafo hat nur weinige hundert Kilometer gehalten. Jetzt fahre ich den Dritten. Der ist vom Schrottplatz aus einem Passat und macht nicht die kleinsten Mucken.)

Da ich es zu teuer fand bei jedem Fehler im Steuergerät mindestens 20€ fürs Fehlerspeicherauslesen zu bezahlen, habe ich mir kurzer Hand ein Diagnosegerät selber gebaut und bin damit vollstens zufrieden. In Verbindung mit der VAG- Software möchte ich Dieses nicht mehr missen.

In diesem Winter (2008/09) wurde der Motor überholt und neu gelagert. Dabei wurden direkt neue Kolben und Zylinder verbaut aus deutscher Produktion.

In Zukunft wird dann noch eine verstellbare Vorderachse in Verbindung mit Koni- Dämpfern verbaut.

… mal sehen was sonst noch kommt…