DATEN
Motornummer: ACD 209226
Besitzer: Siegfried Großkreuz
Ort: 28357 Bremen
Kontakt:
Modelljahr: 1997
Registernummer: 181
Aufnahmedatum: 26.11.2007


SONSTIGES

Erstzulassung: 07/1997
Gekauft 04/2006
km – Stand : 46000 km
E2
Ich bin der zweite Besitzer.

Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand. Die montierten ATS Felgen mit breiten Reifen und die „schwarzen“ Rücklichter habe ich gegen die Originale ausgetauscht, da für mich ein Käfer immer original sein sollte. Das Fahrverhalten, die Lenkverhalten und der Komfort sind mit den nunmehr installierten VW Felgen und Reifen 165/80 R15 82s (auch nicht original) erheblich besser. Ich habe den Wagen nach dem Kauf von der Fa. Behling in Sottrum prüfen und eine „große“ Inspektion durchführen lassen und folgende Sachen sollten noch erledigt werden: Kurbelwellendichtung und Auspuffanlage mit Wärmetauscher demnächst austauschen. Ich kann die Fa. nur empfehlen.

Übrigens finde ich Deine Seite super.

(Anmerkung: Vielen Dank, das tut auch mal gut ;-)


27.11.2007

Ich habe mir nun das Getriebe gemäß Anhang einbauen lassen.

Es passt super zum Motor mit Deinem Chiptuning. Mit dem normalen Motor hätte man in der Stadt (50 km/h) Probleme.

Ausserdem steigt die Öltemperatur selbst bei Höchstgeschwindigkeit nach Tacho ca. 150 km/h nicht über 100 ° C (bei Außentemperatur von ca. 6 °C). Wie sich das Ganze auf den Spritverbrauch auswirkt, warten wir ab. Wahrscheinlich werde ich jetzt wegen der geringeren Geräusche auch etwas schneller unterwegs sein.

Gruß aus dem Norden

Siegfried

Diagramm Drehzahl und Geschwindigkeit 1600i mit Standardgetriebe

Diagramm Drehzahl und Geschwindigkeit 1600i mit Standardgetriebe 2 CSP

Diagramm Drehzahl und Geschwindigkeit 1600i Zusammenfassung