© www.1600i.de
created 04.08.2007

westline-Archiv

Schützen rückten für Käfer zusammen

Dülmen. "Wir würden nicht existieren, wenn es die Vergangenheit nicht gäbe", sagt Walter Köhler, Vorsitzender des Club für Mexico-Käfer aus Mönchengladbach. Gestern gegen 14 Uhr verabschiedet er die Käfer-Fahrer, die am Morgen auf den Dülmener Marktplatz gefahren sind.

An diesem Sonntag ist nämlich großes Treffen des Käfer-Club Ultima Edicion. Dabei handelt es sich um VW Käfer, die in Mexico produziert wurden.

Der letzte Käfer wurde am 30. Juli 2003 in Mexico produziert. Zum Abschied gab es eine limitierte Sonderserie von 3000 Stück in den Exklusivfarben Aquarisblue und Harvestmoonbeige. Der Mexico-Käfer wurde außerdem mit viel Chrom und Weißwandreifen ausgeliefert. Ungefähr 500 Fahrzeuge wurden nach Europa ausgeliefert und von Liebhabern gekauft.

Doch nicht nur Käfer aus Mexico rollen an diesem Vormittag auf den Marktplatz. Mit von der Partie sind auch "normale" Käfer. Und das meint der Vorsitzende mit Vergangenheit. "Wir sind eine große Familie", sagt er.

Auch Dieter Paffendorf ist aus Mettmann mit seinem Käfer-Cabrio nach Dülmen gekommen. Er fährt ein äußerst seltenes und teures Exemplar: Ein Hebmüller-Cabrio, Baujahr 1949 mit 24,5 PS. Davon seien nur 696 Exemplare gebaut worden, erklärt er. Der Oldie sei ganzjährig angemeldet, werde allerdings nur im Sommer gefahren.

Die Käferfahrer hatten im Münsterland ein umfangreiches Programm. Sie rollten von Billerbeck nach Dülmen, parkten ihre Schätzchen auf dem Marktplatz, machten eine Stippvisite bei der Sportwagenmanufaktur Wiesmann, fuhren zum Flugplatz Borkenberge und statteten auch den Wildpferden im Merfelder Bruch einen Besuch ab.

Für das leibliche Wohl auf dem Markt sorgte Auto-Krause und in der Eisdiele "San Marco" gab es ein leckeres VW-Eis.

Im Einsatz waren an diesem Tag auch die Mitglieder des Oldtimer-Club Dülmen. der unter anderem für die Organisation gesorgt hatte. Über den Dülmener Club war auch die Verbindung zum Club für Mexico-Käfer zustande gekommen.

Die Schützen der Kolpingsfamilie Dülmen rückten an diesem Sonntag für die Käfer zusammen.

Das Antreten und der anschließende Parademarsch zum Schützenfest wurden nicht auf dem Markt, sondern in der Marktstraße durchgeführt.

Montag, 03. September 2007  |  Quelle: Dülmener Zeitung (Dülmen)