50



DATEN

 Motornummer: ACD 216691
Besitzer: Dr. Guido Ammann
Ort: 31199 Diekholzen
Kontakt: guido.ammann@web.de
Baujahr: 1996

SONSTIGES

Open Air Modell

Mein Faltdach-Käfer ist übrigens 1996 vom Praktiker-Baumarkt gekauft und ich habe auch noch das damalige Prospekt. Sicher ist das kurze Getriebe nicht das Gelbe vom Ei. Den Spritverbrauch ermittle ich übrigens seit Jahren aus allen Tankungen in einer Tabellenkalkulation (gleitendes Mittel aus je 5 Tankungen). Obwohl es schwierig ist, geringe Verbrauchsänderungen zu messen, erkennt man deutlich eine starke temperaturabhängige Komponente (bei warmem Sommerwetter ist der Verbrauch deutlich niedriger).

Der Motor hatte von Anfang an geölt und ich wollte den Mangel -blöderweise- bei einer hiesigen VW-Vertragswerkstatt beheben lassen. Das endete nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen im Austausch des Rumpfmotors bei ca. 12000 km. Zu der Zeit war der Spritverbrauch gerade schön nach unten gegangen und war danach wieder deutlich höher. Die Reparaturen hat zwar alle die Garantieversicherung bezahlt, aber toll war das nicht. Gesunken ist der Verbrauch danach nur ganz langsam über die Jahre. Dicht war der Motor danach übrigens auch nicht. Das hat später erst die auf Käfer spezialisierte Werkstatt von Rainer Stolte in Hildesheim geschafft. Seitdem ist er dauerhaft dicht.