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Created 23.03.2012
11.08.2014
Montage des externen 1600i Lichtmaschinenreglers
Sollte der interne Regler der 1600i Lichtmaschine (VW Nr. 040 903 803 3, Bosch Nr. 9 190 087 003, 0 192 052 003) mal defekt sein, so kann mit dieser Methode in 10 Minuten die Funktion wiederhergestellt werden. Der interne Regler verbleibt dabei in der Lichtmaschine. Die Zeitersparniss beträgt dabei je nach Geschick und Tempo zwischen 4-8 Stunden. Ferner hält sich der Ärger in Grenzen, sollte nicht der Regler der "Schuldige" gewesen sein.
Bei erhöhter Ladespannung kann man ziemlich sicher von einem defekten Regler ausgehen. Allerdings führt auch z.B. ein schlechtes Massepotential zum verschieben der Regelspannung. Grund genug zuerst mal provisorisch für eine korrekte Masseanbindung der Lima zu sorgen und nochmal zu messen.
Lieferumfang
Externer Regler mit Anschlüssen, Isolierschlauch, Gummitülle und Sechskantschraube |
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Vorbereitung | ||
Batterie abklemmen | ||
Luftfilter abbauen | ||
Gummitülle am am dicken Pluskabel B+ der Lima zurückschieben
und die Mutter abschrauben (SW 10) Ringöse herunternehmen Gummitülle am Regleranschluß D+ zurückschieben und Kabelschuh abziehen Kabel etwas zur Seite biegen |
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Obere, rechte Sechskantschraube (SW10) am Gebläsekasten (Limabefestigung) ausdrehen | ||
3 Schlitzschrauben am Bürstenhalter ausdrehen | ||
Dünnen und breiten Kabelschuh abziehen und Bürstenhalter abnehmen | ||
Loch in den Bürstenhalter bohren | ||
Lochmitte (Lage und Ausrichtung siehe Bild) mit Nadel/Nagel oder ähnlichem markieren | ||
9 mm Loch bohren Achtung: Langsam und mit geringem Vorschub bohren, das ist Kunststoff. D.h. bei zuviel Vorschub zieht der Bohrer sofort ein und sprengt den Halter, bei zu hoher Geschwindigkeit schmilzt der Kunststoff. Am besten eignet sich ein Holzbohrer mit 2 äußeren Schneiden. Den gibts aber meist nur in 8 oder 10mm. Aber es ist kein Problem mit einem "normalen" 9mm Bohrer das Loch danach aufzubohren. |
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Montage des externem Regler am Bürstenhalter | ||
Gummitülle vom Schutzschlauch schieben
Dann zuerst das Kabel mit breitem Anschlußstecker durch Loch schieben |
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Nun die Gummitülle montieren | ||
Nun den schmalen Anschlußstecker durch die Gummitülle führen | ||
Jetzt den Schutzschlauch durch die Gummitülle schieben /ziehen (hier ist etwas Schmiermittel mehr als hilfreich) | ||
Kabelschuhe auf die entsprechenden Stecker stecken | ||
Montage des externem Regler mit Bürstenhalter in/an der Lichtmaschine | ||
Bürstenhalter mit angehängtem Regler wieder montieren
Dazu die "alten" Kabel wenn noch nicht geschehen nach vorne schieben. Dann den Bürtstenhalter in korrekter Ausrichtung (durch die 3 Schrauben vorgegeben) in die Öffnung setzen und etwas Richtung Keilriemen drücken (dieser Widerstand kommt durch die Kontaktfeder, siehe Bild). Die 3 Schlitzschrauben wieder eindrehen |
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Am Gebläsekasten die rechte, obere Schraube der
Lichtmaschinenbefestigung ausdrehen.
Externen Regler unter dem Schlauch (Aktivkohlefilter - AKF Ventil) in Richtung Gebläsekasten führen. Den Regler mit der beigepackten Schraube (die ist etwas länger als die originale Schraube) vertikal am Gebläsekasten anschrauben. Über diese Schraube und den Kontakt mit dem Gebläsekasten erhält der Regler seinen Masseanschluß. |
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Luftfilter wieder montieren | ||
Batterie anklemmen
Fertig |
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